Aleksandar Askovic. Foto: Theo Kiefner

11.03.2022 06:58 // Von: Reinhard Köchl/leichtathletik.de

Hallen-WM Belgrad: Aleksandar Askovic debütiert in seiner ehemaligen Heimat im DLV-Trikot

Schöner hätte er es sich nicht vorstellen können: Sprinter Aleksandar Askovic (LG Stadtwerke München) feiert ausgerechnet in seiner früheren Heimatstadt Belgrad sein Debüt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Der Vierte der Hallen-DM in Leipzig über 60 Meter wurde jetzt für die Hallen-WM in der serbischen Hauptstadt nominiert.

Mit dabei im 18-köpfigen DLV-Team für die Hallen-WM in Serbiens Hauptstadt Belgrad sind vom 18. bis 20. März unter anderem der ehemalige Dreisprung-Europameister Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz), aktuell Siebter der Weltbestenliste, die Stabhochspringer Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Oleg Zernikel (ASV Landau) sowie der Deutsche Hallenmeister über 1500 Meter Robert Farken (SC DHfK Leipzig), der mit 3:35,44 Minuten die bislang siebtschnellste Zeit in der Welt in diesem Winter anbieten konnte.

 

Bei den Frauen treten unter anderem im 60-Meter-Sprint Gina Lückenkemper (SCC Berlin) sowie Hürdensprinterin Monika Zapalska (TV Wattenscheid 01) an. Im Kugelstoßen ist auch die Deutsche Hallenmeisterin Sara Gambetta (SV Halle) mit dabei, die mit ihrer Bestleistung von 19,05 Metern derzeit Platz sieben der Weltbestenliste belegt.

 

„Nach der Hallen-DM in Leipzig wollen wir bei der Hallen-WM zeigen, dass auch ein kleines deutsches Team mit guten Leistungen für Aufsehen sorgen kann“, sagt Chef-Bundestrainerin Annett Stein.

 

Das DLV-Aufgebot für die Hallen-WM 2022 in Belgrad:

 

MÄNNER:

60 Meter: Aleksandar Askovic (LG Stadtwerke München)

60 Meter Hürden: Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen)

400 Meter: Patrick Schneider (TV Wattenscheid 01)

800 Meter: Marc Reuther (Eintracht Frankfurt)

1.500 Meter: Robert Farken (SC DHfK Leipzig), Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe)

3.000 Meter: Sam Parsons (Eintracht Frankfurt), Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd)

Stabhochsprung: Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen), Oleg Zernikel (ASV Landau) 

Dreisprung: Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz)

Siebenkampf: Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied)

 

FRAUEN:

60 Meter: Gina Lückenkemper (SCC Berlin)

60 Meter Hürden: Monika Zapalska (TV Wattenscheid 01)

3.000 Meter: Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen)

Dreisprung: Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen)

Kugelstoß: Sara Gambetta (SV Halle), Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge)