Die Leichtathletik ist wieder ins Freie umgezogen! Solche Szene prägten die ersten Bayerischen Meisterschaften über 10 000 und 5000 Meter am Wochenende in Regensburg // Starkes Duo: (von links) Maria Kerres und Theresa Ortenreiter // Meister zum Abschluss einer harten Trainingswoche: Simon Boch (links) // Spannendes Nachwuchs-Duell: Franziska Derexler und Linda Meier // Paul Fecher // Karla Hiss und Natalie Hausdorf // Alexander Kämpf // Julia Rath // Tobias Ritter // Moritz Freyer. Fotos: Claus Habermann und Theo Kiefner

26.03.2022 21:41 // Von: Kurt Ring

Offene BM 10 000 Meter Regensburg: Maria Kerres und Simon Boch neue Landesmeister

Der Obere Wöhrd in Regensburg zeigte sich bei den offenen Bayerischen Meisterschaften über 10 000 Meter von seiner besten Langstreckenseite. Ideale äußere Bedingungen waren die Basis für ein erstes Lauffestival in der noch jungen Saison 2022. Die Läuferinnen und Läufer bedankten sich dann auch mit hervorragenden Leistungen. Die beiden Hauptwertungen der Frauen und Männer gewannen die Lokalmatadoren Maria Kerres mit 33:53,42 Minuten und Simon Boch (beide LG Telis Finanz Regensburg mit 29:05,56 Minuten. Hinter der neuen Meisterin im Nachwuchs-Meisterschaftsrennen über 5000 Meter der weiblichen U 20, Linda Meier (LAC Passau; 16:40,51 Minuten) verbesserte die erst 15-jährige Franziska Drexler (LG Telis Finanz Regensburg) den 18 Jahre alten bayerischen U 18-Rekord von Susi Lutz um etwas mehr als fünf Sekunden auf 16:41,30 Minuten. Bei den Jungs Paul Fecher (LG Landkreis Aschaffenburg) mit 15:54,01 Minuten erfolgreich. Die beiden U 23-Titel über 10 000 Meter holten Anna Drexler (LG Passau; 36:37,89 Minuten) und Tobias Ritter (LG Telis Finanz Regensburg; 31:03,92 Minuten).

Organisationsleiter Kurt Ring hatte wieder einmal ein goldenes Händchen, die Meisterschaftsläufe in die Abenddämmerung des letzten Tages der Winterzeit zu legen. Es war jedenfalls bei absoluten Topbedingungen angerichtet für schnelle Zeiten. „Nach einer 200-Kilometer-Woche hatte das Rennen für mich nur Trainingszwecke. Laut meinem Coach sollte ich nur die letzten vier Kilometer Gas geben. Ich denke, das ist mir gut gelungen“, kommentierte Sieger Simon Boch sein etwas ungleiches Rennen. Die erste Hälfte legte er noch in verhaltenen 14:50 Minuten innerhalb einer Viergruppe zurück, die zweite Hälfte bewältigte er anschließend in flotten 14:15 Minuten. Teamkollege Dominik Notz als Meisterschaftszweiter verfehlte die 30-Minuten-Schallmauer nur um 4,17 Sekunden. Etwas schneller als Notz waren der Tscheche Vladimir Marcik (29:38,78 Minuten) und Julian Großkopf (LAZ Ludwigsburg) in 29:50,14 Minuten in der offenen Klasse.

 

Nachdem Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) auf Grund einer Muskelverspannung ihr „Trainingsrennen“ vorsichtshalber nach vier Kilometern abgebrochen hatte, war der Weg frei für ihre Teamkollegin Maria Kerres. Auch Kerres begann verhalten, setzte dann aber bei sechs Kilometern zur Jagd auf eine neue Bestzeit an. „Ich kann es noch gar nicht recht glauben, unter 34 Minuten kann ich mir so recht nicht vorstellen“, sagte sie überglücklich nach dem Lauf. Die persönliche Bestleistung steigerte sie dabei auf der Rundbahn um fast drei Minuten, auf der Straße war sie bis dato 34:44 Minuten gelaufen. Die Plätze zwei und drei hinter ihr belegten Antonia Schiel (LAV Stadtwerke Tübingen; 35:06,00 Minuten) und Theresa Ortenreiter (LG Stadtwerke München; 35:13,87 Minuten). Ein kleines Ausrufezeichen setzte die noch Jugendliche Cordula Lassacher (ATSV Knittelfeld) aus Österreich mit für ihr Alter ausgezeichneten 35:17,41 Minuten.

 

Bemerkenswertes auf der halb so langen Distanz zauberten auch die beiden jungen bayerischen Mädels Linda Meier (LG Passau) und Franziska Drexler (LG Telis Finanz Regensburg) auf die Bahn. Die 17-jährige Meier deutete ihre Ambitionen für die U 20-WM in Cali/Kolumbien an, die noch zwei Jahre jüngere Drexler hat auf dieser Strecke noch keine internationale Zielpunkte, sollte aber für die U 18-Europameisterschaften in Jerusalem/Israel eine Anwärterin auf einen Startplatz über 3000 oder 2000 Meter Hindernis sein. Dahinter qualifizierten sich gleich sieben weitere bayerische Mädels mit Zeiten unter 19 Minuten für die Langstrecken-DM am 7. Mai in Pliezhausen.