Impressionen vom 1. Bayerischer Kinderleichtathletik-Tag in der Sportschule Oberhaching. Fotos: BLV

28.03.2022 06:53 // Von: Isabel Keller

Erfolgreiche Premiere des 1. Bayerischen Kinderleichtathletik-Tages

Rund 40 Teilnehmer haben am Samstag an dem 1. Bayerischen Kinderleichtathletik-Tag in der Sportschule Oberhaching teilgenommen. Organisiert wurde der Lehrgang von dem BLV-Landesausschuss Jugend. Neben Miriam Kleinhans (BLV Jugendkampfrichterwartin) und Judith Höfler (BLV Schulsportreferentin), die beide dem Landesausschuss Jugend angehören, waren auch Andelka und Jelena Tancic als Referentinnen im Einsatz.

Nach der offiziellen Begrüßung von BLV-Sportkoordinatorin Isabel Keller startete der 1. Bayerische Kinderleichtathletik-Tag mit einem spielerischen Aufwärmen. Für ordentliches Schwitzen bei den Teilnehmenden sorgten die Spiele „Katz und Maus“ und „Lawinenkönig“, die neben Reaktion und Orientierung vor allem die Schnelligkeit und Ausdauer forderten. Bei strahlendem Sonnenschein ging es im Anschluss weiter mit einer Workshop-Phase, in welcher die Kinderleichtathletik Disziplinen Springen, Sprinten und Werfen im Fokus standen. Hierbei wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Kleingruppen auf die verschiedenen Disziplinen aufgeteilt.

 

Im Rahmen der Workshops wurden in erster Linie praktische Übungen und Spielformen vermittelt, um den Teilnehmenden neue Trainingsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch den gemeinsamen Austausch innerhalb der Gruppen konnten zudem wertvolle Tipps für weitere Trainingsvariationen gesammelt werden.

 

Nach der Mittagspause führte Miriam Kleinhans durch eine Theorieeinheit zum Thema „Kinderleichtathletik-Wettkämpfe“. Neben Empfehlungen, die zur Vorbereitung und Durchführung eines Kinderleichtathletik-Wettkampfs gegeben wurden, hatten die Teilnehmenden die Chance, eigene Fragen zu stellen, um so eventuelle Unklarheiten und Schwierigkeiten zu beseitigen. Im Anschluss an die Theorie wurde die Workshop-Phase fortgesetzt, sodass am Ende des Tages alle Teilnehmenden jede Disziplin einmal durchlaufen hatten. Der gemeinsame Ausklang endete auf spielerischer Weise mit einer Feedback-Runde. Auch hier hatten die Sportlerinnen und Sportler noch einmal die Möglichkeit, offene Fragen an die jeweiligen Referentinnen zu stellen. Ziel des Landesausschuss Jugend ist es, die Kinderleichtathletik zu fördern, sodass die Akzeptanz weiterhin wächst und letztendlich mehr Angebote für Kinderleichtathletik-Wettkämpfe geschaffen werden.

 

Nach dieser erfolgreichen Premiere plant der Landesausschuss Jugend nun die zweite Auflage des Bayerischen Kinderleichtathletik-Tages im Herbst dieses Jahres. Weitere Informationen hierzu folgen.