Walter und Anneliese Albrecht erhielten von BLV-Präsident Gerhard Neubauer den BLV-Ehrenschild // Gute Freunde kann niemand trennen . . . Ehrenschild-Träger Richard Kick und Gerhard Neubauer // Nachwuchstrainer des Jahres wurde Matthias Schimmelpfennig (rechts) // Uschi Hagn (links) und Jutta Groschup-Pudenz (rechts) wurden von BLV-Kampfrichterwart Alois Büchler als Kampfrichterinnen der Jahre 2020 und 2021 ausgezeichnet // Bayerische Löwen für starke Männer: (von links) Alexander Schaller und Christian Zimmermann. Fotos: Martin Kallmeyer

29.03.2022 16:32 // Von: Peter Kapustin

BLV ehrt große Persönlichkeiten im kleinen Rahmen

Nachdem bereits die Ehrungsgala BayernStar in den Jahren 2020 und 2021 Corona zum Opfer fiel, ergriff der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) jetzt die Chance und holte zumindest einige ausgewählte Ehrungen im kleinen Rahmen nach. So trafen sich eine Runde von BLV-Mitarbeitern und Präsidiumsvertretern beim Aumeister im Englischen Garten in München.

Zu ehren gäbe es sehr viele Menschen, ohne die der BLV sicherlich nicht „funktionieren“ würde. BLV-Präsident Gerhard Neubauer erklärte in seiner Ansprache, dass die meisten der fälligen Ehrungen der BayernStar-Galas 2020 und 2021 anderweitig, meist über den etwas unpersönlichen Postweg, vergeben werden mussten. Dies missfiel auch dem ein oder anderen. Allerdings ließen die geltenden Coronaregelungen keine anderen Möglichkeiten zu. Trotzdem, so Neubauer, gebe es ausgewählte Ehrungen, die nicht auf dem Postweg vergeben werden könnten – vor allem wenn es sich um die höchsten Auszeichnungen im BLV handele.

 

So wurden beim Aumeister neben den Trainern des Jahres 2021 die beiden Ehrenpreise des Bayerischen Ministerpräsidenten sowie die Kamprichter der Jahre 2020 und 2021 geehrt. Ebenso wurden gleich zwei Ehrenschilder vergeben.

 

Jung, dynamisch und erfolgreich

 

trifft wohl auf zahlreiche bayerische Athleten zu. Aber natürlich sind in diesem Fall zwei Trainer gemeint, die die Ehrung zum Trainer des Jahrs 2021 und zum Nachwuchstrainer des Jahres 2021 sichtlich verdient haben.

 

Patrick Saile lebt zwar nicht mehr in Bayern sondern in der Schweiz ist aber für die Deutsche Sprint-Doppelmeisterin und Silbermedaillengewinner im Bob, Alexandra Burghardt, nach wie vor unerlässlich. Auf Grund der Erfolge von Burghardt wurde Saile zum Trainer des Jahres 2021 gekrönt. Leider konnte er den Preis nicht persönlich entgegennehmen.

 

Persönlich überreichen konnte Gerhard Neubauer allerdings den Preis für den Nachwuchstrainer des Jahres 2021 an Matthias Schimmelpfennig. Der Stabhochsprungenthusiast hat mit persönlichem Engagement und dem Stützpunkt in Gräfelfing ideale Bedingungen für seine Athleten geschaffen. Die zahlreichen Erfolge bestätigen ihn.

 

Größe Löwen für große Kerle

 

Schon seit einigen Jahren werden jährlich zwei Porzellan-Löwen mit Signatur des bayerischen Ministerpräsidenten für die beste Leistung bei den Bayerischen Aktiven- und U 20 Meisterschaften vergeben. Da dieser Preis in 2020 coronabedingt nicht ausgelobt wurde, konnten nur die beiden Löwen für die Bayerischen Meisterschaften in Erding 2021 vergeben werden. Hier konnten sich die traditionell starken Werfer durchsetzen. Der frischgebackene Deutsche Hallenmeister Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) mit 19,89 Meter im Kugelstoßen bei den Männern und Alexander Schaller (LG Stadtwerke München) mit 59,18 Meter beim Diskuswerfen der U 20 lagen punktemäßig im Vergleich zu allen anderen Startern an der Spitze.

 

Zwei Damen, den niemand was vormachen kann

 

Als Kampfrichterin des Jahres wurden Jutta Groschup-Pudenz für das Jahr 2020 und Uschi Hagn für das Jahr 2021 mit dem Ludwig-Jall-Preis ausgezeichnet. Groschup-Pudenz hat sich ihre Verdienste bei der LG Sempt nicht nur als Kampfrichterin sondern auch als Organisatorin vieler Leichtathletikveranstaltungen bis hin zu Deutschen Meisterschaften erworben. Uschi Hagn ist seit mehr als 40 Jahren als Kampfrichterin für die Leichtathletik tätig. Angefangen vom kleinen Schülersportfest bis zu Welt- und Europameisterschaften ist sie auch heute noch als Schiedsrichterin und technische Delegierte im Einsatz. Die Auszeichnung gilt beiden als Dank des BLV für die geleistete Arbeit.

 

Familie Albrecht und Richard Kick: Feste Instanzen in der BLV-Szene

 

Gemeinsam blicken Sie auf über 100 Jahre gemeinsame Arbeit für die Leichtathletik in Bayern, speziell in Landshut. Die Rede ist von Anneliese und Walter Albrecht. Es wundert kaum, dass das Ehepaar bereits mit zahlreichen Ehrungen versehen wurde – sowohl auf Bundes-, Landes- als auch auf kommunaler Ebene. So war es höchste Zeit, dass auch der BLV seine höchste Ehrung – das BLV-Ehrenschild – an das Ehepaar vergab.

 

Eine weitere Instanz in der Bayerischen Leichtathletiklandschaft trägt den Namen Richard Kick. Er gilt als Garant für das Erringen von Medaillen auf Bundesebene durch seine Springer, und das bereits seit Jahrzenten. Nie war er ein hauptamtlicher Vollzeittrainer des BLV, doch sein unermüdliches  Engagement lässt anderes vermuten. Die Mühen brachten auch verdiente Lorbeeren, von denen der BLV natürlich ebenfalls profitiert. BLV-Präsident Neubauer brachte es in seiner Laudatio und der Vergabe des Schildes auf den Punkt: Gäbe es eine höhere Ehrung als das Ehrenschild, so wäre dies für Richard Kick bestimmt. Trotzdem freute sich Kick ersichtlich über das Ehrenschild.