Fritz Ruckdeschel fühlt sich auch als Opa wohl. Mit Enkelin Luise, der Tochter von Sohn Simon, vergisst der Jubilar manchmal auch die Leichtathletik. Foto: Wilhelm Sörgel

05.04.2022 18:36 // Von: Wilhelm Sörgel

Friedrich Ruckdeschel feiert Geburtstag: Eine Leichtathletik-Instanz wird 75

Friedrich „Fritz“ Ruckdeschel, Urgestein und Ikone der LG Fichtelgebirge/TV Wunsiedel, ist 75! Vom Gerätturnen im Kindesalter wechselte derr Jubilar als Jugendlicher zur Leichtathletik. Schnell erwies sich Ruckdeschel als talentierter Mehrkämpfer und Dreispringer. 1968 holte er zusammen mit Manfred Strößenreuther (1968 verunglückter Kunstflug-Weltmeister) und Roland Pollak den Bayerischer Junioren-Meistertitel im Mannschafts-Zehnkampf. Als Senior gewann Friedrich Ruckdeschel den Bayerntitel im Dreisprung (PB 14,26 Meter). Fast schon „tragisch“ zu nennen ist seine Bestmarke im Weitsprung mit 6,99 Meter.

Nach dem Rückzug von Jochen Kraus 1990 als Abteilungsleiter des rührig-umtriebigen TV Wunsiedel übernahm Ruckdeschel diese Position, die er auch nach 32 Jahren noch immer bekleidet. Als kompetenter Trainer schrieb er Leichtathletik-Geschichte. Zunächst führte er seinen Schwiegersohn Markus Peder in die bayerische Spitzenklasse. Seinen hoch begabten Sohn Simon formte Ruckdeschel zum Mehrkämpfer der deutschen Spitzenklasse und zum Deutschen Juniorenmeister im Zehnkampf. Simon blieb wegen ständiger Verletzungen leider ein "Unvollenderter" und musste seine hoffnungsvolle Karriere abrupt beenden.

 

Noch immer fördert Fritz Ruckdeschel mit großem pädagogischen Geschick, Einfühlungsvermögen und Geduld Schüler und Jugendliche bei ihrer sportlichen Entwicklung. Eine erfolgreiche Bilanz unterstreicht dies nachdrücklich.

 

 Ganz lassen vom Traineramt kann der Jubilar auch mit 75 noch nicht. Derzeit bemüht ihn der „Familienbetrieb“. Das Geburtstagskind ist Mitbetreuer von drei Enkeln, die teilweise bereits der deutschen Spitzenklasse angehören beziehungsweise auf dem Sprung dorthin sind. Am erfolgreichsten ist selbstredend Jonas Perner, der amtierende deutsche Jugend-Hallenmeister im Siebenkampf der U 20. Cousin Marc Wietasch belegte bei dem Deutschen Winterwurf- Titelkämpfen im Speerwerfen der U 20 den vierten Platz. Enkelin Maresa Perner ist im Mehrkampf und im Stabhochsprung der U 16 auf dem Vormarsch. Da warten auf den Fritz im Sommer neue Aufgaben.

 

Zahlreiche Ehrungen durch BLV. DLV und BLSV, der Sportehrenbrief der Stadt  Wunsiedel oder die Ehrenmitgliedschaft in seinem Heimatverein sind Zeichen der hohen Wertschätzung des Jubilars. Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verleiht dabei eine ganz besondere Note.

 

Entspannung sucht Alt-Schreinermeister Fritz Ruckdeschel hin und wieder in seiner Werkstatt. Der angenehme Geruch von Holz, Sägespänen und Leim lassen dem 75-jährigen Holzprofi Raum und Zeit zum Genießen. Seine Großfamilie mit drei Kindern und sieben Enkeln aber ist dem Geburtstagskind ganz besonders ans Herz gewachsen.