Eine der fleißgen Punktesammlerinnen der LG Telis Finanz Regensburg: Die Deutsche 3000-Meter-Hindernis-Meister Susi Lutz. Foto: Kiefner

08.12.2010 19:19 // Von: Reinhard Köchl

LG Telis Finanz Regensburg wieder unter Deutschlands Top Ten-Vereinen

Die Leichtathletik in Bayern stützt sich weiter auf drei Vereins-Säulen: die LG Telis Finanz Regensburg, die LAC Quelle Fürth und die LG Stadtwerke München. Das Trio taucht - wenig überraschend - wie im Vorjahr unter den besten 30 Vereinen Deutschlands auf. Allerdings setzte sich der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre 2010 nicht fort.

Die LG Telis Finanz Regensburg schafft es als bester Club aus dem Freistaat einmal mehr unter die Top Ten und belegt dort einen sehr guten neunten Rang mit 140 Ranglistenpunkten. Das ist zwar weniger als im Vorjahr, als es mit 157 Zähler noch zu Platz sechs reichte, rührt aber von einem umfassenden Wechsel in den Altersklassen her.

Die Nummer zwei bildet - ebenfalls schon fast traditionell - die LAC Quelle Fürth. Trotz des Wegfalls von Hauptsponsor Quelle kam die mittelfränkische Leichtathletik-Hochburg auf einen sehr guten 16. Rang mit 107 Zählern (Vorjahr: Zwölfter mit 125 Punkten). Überraschend nur um einen Punkt zulegen, und zwar von 77 auf 78 Punkte, konnte trotz prominenter Neuzugänge wie Malte Mohr, Tobias Unger und Marius Broening die LG Stadtwerke München. Das bedeutet in der Endabrechnung einen Sprung von 28. auf den 22. Platz.