Gegen Julia Schmidts (rechts) Tempoverschärfung war in Frankfurt kein Kraut gewachsen.

30.04.2022 17:51 // Von: Klaus Schäfer

Erster DM-Titel für U 20-Geherin Julia Schmidt

Dass Julia Schmidt (SpVgg Niederaichbach) zu den besten deutschen Nachwuchsgeherinnen gehört, hat sie in den vergangenen Jahren mit zweiten Plätzen bei der U 18-DM immer wieder bewiesen. Bei der U 20-Hallen-DM in Sindelfingen konnte sie wegen Coronaerkrankung leider nicht starten. nun, bei der DM im Strassengehen in Frankfurt über zehn Kilometer lieferte Julia Schmidt eine Topleistung und holte sich mit 53:10 Minuten ihren ersten Deutschen Meistertitel.

Bei regnerischem Wetter und zehn Grad absolvierten die Geherinnen und Geher ihre Distanz auf einem anspruchsvollen Zwei-Kilometer-Rundkurs rund um das Deutsche Bank Stadion. Nachdem bei der weiblichen U 20 die Favoritin Lena Sonntag (SC Potsdam) coronabedingt nicht am Start war, verengte sich der Favoritenkreis auf Mathilde Frenzl (ebenfalls SC Potsdam) und Julia Schmidt.  Die ersten sechs Kilometer (drei Runden) bestimmten beide dann auch gemeinsam das Tempo. In der vierten von fünf Runden wagte Julia Schmidt an einer kleinen Steigung einen ersten Tempovorstoss, der ihr auch gleich einen Vorsprung von zehn Metern einbrachte. Diesen Vorsprung konnte sie bis ins Ziel kontinuierlich auf 200 Meter ausbauen. Mit ihrer Siegerzeit bestätigte Julia Schmidt ihre bisherigen Zehn-Kilometer-Zeiten aus diesem Jahr (52:30 Minuten in Podebrady; 53:18 Minuiten in Reichenbach) und belohnte sich für einen couragierten Wettkampf.

 

Zurück aus Frankfurt, geht es für die 19-Jährige jetzt erst mal wieder ans Lernen, denn in den nächsten Wochen stehen die letzten Abiturprüfungen auf dem Programm. Danach geht es dann in die Vorbereitung auf die U 20-DM in Ulm.