Anna-Lena Obermaier startete mit einem neuen Hausrekord in die EM-Saison. Foto: Theo Kiefner

11.05.2022 11:44 // Von: Stefan Wimmer

Mehrkampfmeeting Ratingen: Anna Lena Obermaier beginnt mit neuer Bestleistung

Vier persönliche Bestleistungen gelangen Anna Lena Obermaier (LG Telis Finanz Regensburg) am Wochenende in Ratingen bei Ihrem bisher besten Mehrkampf, den sie mit 5745 Punkten und einem nie erwarteten vierten Platz in Ratingen beendete. Dabei gab es vor allem in den Sprungdisziplinen sogar noch Luft nach oben.

Am ersten Tag zeigte sie sich über die 100 Meter Hürden trotz eines Strauchlers mit neuer Bestzeit von 14,24 Sekunden bei -0,9m hellwach. Im Hochsprung meisterte sie bis 1,71 Meter alle Höhen souverän im ersten Versuch. Leider konnte sie bei 1,74 Meter nicht mehr an diese Serie anknüpfen, sodass die 1,71 Meter in die Wertung eingingen. Im Kugelstoßen gelang ihr mit 13,04 Meter eine neue Bestleistung innerhalb des Mehrkampfes. Am Abschluss des ersten Tages freute sich das Athleten-Trainer-Gespann über die Pulverisierung eines Uralt-Rekordes. 25,76 Sekunden war Obermaier vor acht Jahren in Vaterstetten gesprintet. Seit dem Wochenende steht diese Marke nun bei 25,42 Sekunden und löste im Ziel wahre Jubelstürme mit ihrer Trainingspartnerin Marion Brunner (LG Telis Finanz Regensburg) aus. Leider klappte es am zweiten Tag mit der Anlaufgenauigkeit im Weitsprung nicht wie gewünscht. Mit 5,67 Meter ging ein eher durchschnittliches Ergebnis aufs Punktekonto. Im Speerwurf zeigte die Athletin von Stefan Wimmer in ihrem ersten Speerwurf-Wettkampf nach vorjähriger Ellenbogen-OP mit 41,81 Meter eine solide Leistung und war damit drittbeste Speerwerferin im gesamten Feld. Im abschließenden 800-Meter-Lauf folgte mit 2:14.37 Minuten die nächste persönliche Bestleitung und damit die Gewissheit, drittbeste Deutsche zu sein und im Gesamtklassement mit starken 5745 Punkten den vierten Platz erkämpft zu haben.

 

Unter ganz anderen Vorzeichen startete Marion Brunner, die zweite Athletin der LG Telis Finanz Regensburg, in das Ratinger Mehrkampf-Wochenende. Erst ziemlich kurzfristig und überraschend ins Starterfeld gerutscht, wollte sie sich trotz nicht ganz rund gelaufener Vorbereitung so teuer wie möglich verkaufen; dies gelang Ihr mehr als eindrucksvoll. Mit bestleistungsnahen 5138 Punkten platzierte sie sich auf Rang zwölf beim WA Combined Events Tour Gold Level Meeting. „Die Hürdenzeit von 14,67 Sekunden ist als sehr gut einzuschätzen, da den Damen mit -1,5m/s ein straffer Gegenwind entgegenblies“, resümierte Stefan Wimmer. Im Hochsprung (1,56 Meter) und Kugelstoßen (11,14 Meter) konnte Brunner solide Leistungen abrufen, bevor mit 26,02 Sekunden (-0,8) über 200 meter das erste Mal der Trainingsrückstand ein wenig sichtbar wurde. Feine 5,61 Meter im Weitsprung bedeuteten einen sehr guten Start in den zweiten Wettkampftag, auf den gute 36,04 Meter im Speerwurf folgten. Kämpferherz zeigte die Regensburgerin beim abschließenden 800-Meter-Lauf. Fast ohne spezifische Vorbereitung nahm sie Ihr Herz in die Hand und lief gute 2:18.71 Minuten. Derzeit rangieren die beiden damit in der Deutschen Bestenliste auf Platz drei und neun.