Solche Szenen wünschen sich die Veranstalter des Regensburg Marathons auch in diesem Jahr. Foto: regensburg-marathon.de

12.05.2022 21:25 // Von: Dieter Claus

Bayerische Marathonmeisterschaften in Regensburg vor malerischer Kulisse

Die diesjährige Marathonsaison hat spätestens mit den Deutschen Meisterschaften in Hannover begonnen. Dort haben sich bayerische Läuferinnen und Läufer wie Domenika Mayer als Deutsche Meisterin und Erik Hille (beide LG Telis Finanz Regensburg) als Dritter im Gesamtfeld bestens platzieren können. Die bayerische Marathonsaison startet am Sonntag, 29. Mai, mit dem 30. Regensburger Marathon, der auch die Bayerischen Meisterschaft einschließt. Noch ist die Meldeliste übersichtlich, die Chancen für einen Titel in den einzelnen Altersklassen sind dementsprechend günstig.

In der M 60 ist allerdings einer der bekanntesten Seniorenläufer Bayerns gemeldet. Winfried Huber (PTSV Rosenheim) hat sich im Vorjahr bei der Jagd auf Titel bestens darstellen können.  Regensburg war schon mehrfach Austragungsort für einen Marathon. So 2005 und 1997 für die Deutschen Meisterschaften und für die Bayerischen Meisterschaften letztmalig im Jahr 2009. Klaus Stübinger und Angelika Krug holten sich damals den Meistertitel. Auch 2022 präsentiert der Veranstalter, das Team des LLC Marathon Regensburg, eine abwechslungsreiche Strecke, die eigentlich zum Verweilen einlädt, was natürlich die Marathonis sich nicht gönnen werden. Emotionaler Höhepunkt wird sicherlich der Abschnitt über die Steinerne Brücke ins mittelalterliche Regensburg sein. Über 20 Musikgruppen werden für die richtige Stimmung sorgen und viele Zuschauern werden die Läufer ins Marathonziel tragen.

 

Für eine Anmeldung bei den Bayerischen Meisterschaften kann bis spätestens zum 22. Mai gewartet werden. Details zur Veranstaltung finden sich unter: ladv.de/ausschreibung/datei/154844