Jetzt schon über 20 Meter: Georg Harpf schob sich in Halle auf Rang zwei der U 18-Weltrangliste. Foto: Theo Kiefner

22.05.2022 22:49 // Von: Reinhard Köchl

Hallesche Werfertage: Georg Harpf stößt in die U 18-Weltspitze vor

Zum ersten Mal über 20 Meter: Für Georg Harpf (LG Stadtwerke München) und seinen Trainer Andreas Bücheler schon mal ein erster Grund zum Jubeln. Die Norm für die U 18-EM in Jerusalem hatte der 17-jährige Neuzugang aus Ingolstadt mit einem Stoß von 19,20 Meter schon früh in der Saison abgehakt. Nun folgte der souveräne Sieg bei den Werfertagen in Halle mit 20,14 Meter, die Harpf auf Platz zwei der aktuellen U 18-Weltrangliste katapultierte, und die Gewissheit, mit großer Wahrscheinlich in Jerusalem zum ersten Mal das Trikot mit dem Bundesadler überstreifen zu dürfen und um Medaillen kämpfen zu können.

Mit jedem seiner vier gültigen Versuche hätte Georg Harpf in Halle die Konkurrenz gewonnen, wobei sein zweitbester Stoß bei 19,70 Meter landete. Im Diskuswerfen, der Disziplin, in der er bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften der U 18 in Sindelfingen überraschend den Titel gewonnen hatte, wurde Harpf mit 49,23 Meter Achter.

 

Stark präsentierten sich in Halle auch zwei blutjunge Nachwuchs-Kugelstoßer. Sowohl Magdalena David (LG Stadtwerke München; 14,69 Meter) wie auch Andreas Gröninger (LG Sempt; 15,39 Meter) setzten sich in ihren jeweiligen Wettbewerben der Altersklasse U 16 gegen starke Konkurrenz durch. Clara Hegemann (LG Stadtwerke München) wurde obendrein im Kugelstoßen der U 16 Dritte (12,12 Meter), während ihr im Hammerwerfen mit starken 53,15 Meter der Sprung auf Rang zwei gelang. Auf Platz fünf landete hier Ricarda Baum (TB Jahn Wiesau; 43,85 Meter). Der prominenteste Kugelstoßer des Freistaates, der amtierende Deutsche Hallenmeister Christian Zimmermann (Kirchheimer SC)  war dagegen mit seinem sechsten Rang und Weite von 19,08 Meter überhaupt nicht zufrieden.

 

Erneut ein 70-Meter-Ergebnis steht nach den Halleschen Werfertagen für Speerwerfer Linus Limmer (LG Stadtwerke München) zu Buche (Fünfter mit 71,32 Meter). In der männlichen U 20 kam Jakob Eberler (LG Landkreis Roth) mit guten 62,60 Meter auf Platz vier vor Marc Wietasch (LG Fichtelgebirge; 57,58 Meter). Sechster in der U 18-Speerkonkurrenz wurde Benedikt Müller (TV 1861 Amberg; 64,65 Meter). Immer näher in Richtung deutsche U 18-Spitze rückt die vorjährige Deutsche U 16-Speerwurfmeisterin Ronja Melzner (SC Eschenbach) vor. In Halle reichte es zu Platz schon zu Platz vier (45,31 Meter), während Leni Hölzwimmer (Sportgemeinschaft Schönau; 41,22 Meter) auf Rang acht landete. In der selben Disziplin überraschte Mehrkämpferin Luisa Tremel (LG Stadtwerke München) als Sechste in der U 23-Klasse mit einem Wurf auf 48,42 Meter.

 

Das Diskuswerfen der männlichen sah Alexander Schaller (LG Stadtwerke München) in der Riege B der U 23-Klasse auf dem vierten Platz (52,14 Meter). Einen zweiten Rang gab es für Mia Güthlein (LG Bamberg) mit 29,81 Meter im Diskuswerfen.

 

Im Hammerwerfen der männlichen U 20 belegten Linus Liebenwald (UAC Kulmbach; 61,02 Meter) und Kilian Drisga (TSV 1880 Wasserburg; 60,64 Meter) in der Endabrechnung die Positionen sechs und sieben. Jeweils als Siebte beendeten Lara Holzapfel (LG Landkreis Aschaffenburg) das Hammerwerfen der weiblichen U 18 (56,53 Meter), Julika Bonewit (LG Stadtwerke München) das Kugelstoßen der weiblichen U 20 (13,13 Meter) und ihre Vereinskameradin Carolin Kupsch (LG Stadtwerke München) das Diskuswerfen derselben Altersklasse (43,42 Meter).