Starke Sempter Mehrkämpferinnen: Sofie Gröninger und Maresa Hense. Fotos: Claus Habermann, Theo Kiefner

25.05.2022 22:31 // Von: André Zahl/Reinhard Köchl

Mehrkampf-Ausscheidung Bernhausen: Sofie Gröninger erfüllt U 18-EM-Norm

Die U 18-EM-Norm mit 5340 Punkten um 40 Zähler überboten, lange auf Position zwei gelegen, und nun in Lauerstellung: So fällt das Fazit von Nachwuchs-Siebenkämpferin Sofie Gröninger über den Nominierungswettkampf in Filderstadt-Bernhausen bei Stuttgart am Wochenende aus, bei dem je zwei Startplätze im Zehn- und Siebenkampf für die U 18-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel) vergeben wurden. Die 16-Jährige musste in einem spannenden Finale Pia Meßing (TV Gladbeck 1912; 5620) und Anna Hinkelmann (SV Halle; 5346) die begehrten Plätze überlassen, wobei Gröninger zum Jerusalem-Ticket nur sechs Zähler fehlten. Jetzt ist sie erst Ersatzkandidaten. Ein klasse Vorstellung bot auch ihre Vereinskameradin Maresa Hense (LG Sempt) als Fünfte mit 5186.

Vier bayerische Starterinnen gingen in Filderstadt-Bernhausen in den Kampf um die beiden zu vergebenden internationalen Startplätze. Luisa Kammerl (TSV Plattling) musste diesen Wettbewerb nach Bestleistungen über 100 Meter Hürden und 200 Meter am ersten Tag aufgrund einer Verletzung am Ellbogen beim Speerwurf leider vorzeitig beenden. Auch wenn die Vorzeichen für Celia Spieß (SWC Regensburg) erkältungsbedingt nicht gut standen, schaffte die junge Athletin es, mehrere Bestleistungen aufzustellen und ihren Hausrekord im Siebenkampf insgesamt um fast 400 Punkte auf 5023 Punkte zu steigern. Damit verpasste sie den sechsten Rang am Ende um nur fünf Punkte und wurde Achte.

 

Die LG Sempt schickte dieses Jahr gleich zwei Starterinnen ins Rennen, die beide um die Topplatzierungen mitkämpfen konnten. Maresa Hense glänzte am ersten Tag mit Bestleistungen über die 100 Meter Hürden (14,42 Sekunden), im Hochsprung (1,63 Meter) und über die 200 Meter (25,41 Sekunden) und war mit 12,18 Meter im Kugelstoßen auch dort nur 20 Zentimeter von ihrer Bestleistung entfernt. Diese Leistungen ließen sie nach dem ersten Tag auf Rang zwei, noch vor ihrer Teamkollegin Sofie Gröninger auf Rang drei übernachten, die ebenfalls einen sehr guten ersten Tag ablieferte. Gröninger gelangen neue Bestleistungen im Hochsprung (1,63 Meter) und über die 200 Meter (26,91 Sekunden) sowie mit 13,73 Meter die beste Weite im Kugelstoß der gesamten Konkurrenz. Die identische Weite von 5,74 Meter im Weitsprung änderte zunächst nichts an den Platzierungen. Erst im Speerwurf schob sich Sofie Gröninger mit 39,07 Meter an Maresa Hense vorbei, die mit 30,95 Meter zwar persönliche Bestleistung warf, aber im Gesamtfeld nun nur noch auf Rang fünf lag.

 

Mit 2:28,95 Minuten über die 800 Meter gelang Hense die insgesamt sechste Bestleistung in diesem Mehrkampf, den sie mit 5186 Punkten auch auf Platz fünf beendete. Vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf lag Gröninger noch mit acht Punkten Vorsprung auf dem zweiten Rang, welcher bei Normerfüllung die sichere Nominierung zur EM bedeutete. In einem packenden Rennen gelang es der Sempterin ihre Bestleistung um vier Sekunden auf 2:25,45 Minuten zu steigern, die eine Sekunde Vorsprung, die ihre Konkurrentin Anna Hinkelmann jedoch herauslief, reichten leider aus, um die junge Oberbayerin am Ende um sechs Punkte mit insgesamt 5340 Zählern auf Rang drängen zu verdrängen.