Über die besondere Auszeichnung freuen sich (von links) Kilian Kappelmeier, Schulleiterin Petra Reinold, Sparkassen-Vorstandsmitglied Bernd Hochberger und Lilly Samanski.

26.05.2022 11:00 // Von: Reinhard Köchl

Stabhochspringerin Lilly Samanski als Eliteschülerin des Jahres 2021 ausgezeichnet

Sie ist erfolgreiche Leichtathletin, wurde 2021 sogar Deutsche U 18-Meisterin im Stabhochsprung und besucht das Gymnasium München Nord, die Eliteschule des Sports in Südbayern. Die Rede ist von Lilly Samanski (TSV Gräfelfing). Die 17-Jährige repräsentiert die Bemühungen des Bayerischen Leichtathletik--Verbandes (BLV), seit einigen Jahren ein Äquivalent zur Bertold-Brecht-Schule in Nürnberg in der Landeshauptstadt aufzubauen. Jetzt wurde Lilly Samanski als Eliteschülerin des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Zusammen mit Judoka Kilian Kappelmeier, der diesen Titel 2020 erhielt, aber wegen der Pandemiebeschränkungen nicht ausgezeichnet werden konnte, erhielt Samanski die Ehrung am Rande des Basketball-Play-Spieles des FC Bayern München gegen Chemnitz. Partner bei der Auszeichnung ist die Stadtsparkasse München als regionale Vertretung des bundesweiten Förderers der Eliteschulen des Sports, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Der Scheck an das Gymnasium München Nord mit einem Förderbetrag von 7000 Euro und die Urkunden für die Sportler wurde vom Vorstandsmitglied der Sparkasse München, Bernd Hochberger, überreicht.