Katharina Trost

04.06.2022 10:10 // Von: leichtathletik.de/Silke Bernhart

Katharina Trost kratzt über 1500 Meter an der WM-Norm

Die 1500 Meter waren bisher meist nur ihre zweite Wahl. Doch das könnte sich bald ändern: Katharina Trost (LG Stadtwerke München) hat am Donnerstag in Montreuil mit Bestzeit von 4:04,29 Minuten eine Weltklasse-Leistung auf die Bahn gebracht und dabei auch Konstanze Klosterhalfen hinter sich gelassen.

Nur neun Hundertstel fehlten zur WM-Norm für Eugene, Oregon (USA; 15. bis 24. Juli): Katharina Trost hat in Montreuil (Frankreich) über 1500 Meter das nächste Level erreicht. Mit einer starken letzten Runde kämpfte sich die 26-Jährige noch vor von Platz acht auf Rang drei und schob sich dabei auf der Zielgeraden auch noch an Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; 4:04,60 Minuten) vorbei, die ihre Rennen auf dieser Strecke zuletzt national stets dominiert hatte, in Montreuil aber auf den letzten 600 Metern den Kontakt zur Spitze abreißen lassen musste.

 

Am Ende blieben die Uhren für die Münchnerin bei 4:04,29 Minuten stehen. Die einzigen deutschen Athletinnen, die in den vergangenen 20 Jahren schneller waren, waren Konstanze Klosterhalfen und Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen). Mit der Steigerung ihrer Bestzeit um 88 Hundertstel unterbot Katharina Trost nun auch auf der längeren Mittelstrecke eine Schallmauer, nachdem sie im Vorjahr schon über 800 Meter in 1:58,68 Minuten erstmals unter zwei Minuten geblieben war. Sogar unter vier Minuten lief am Donnerstag in Montreuil Siegerin Diribe Welteji (Äthiopien; 3:59,48 Minuten).

 

Christina Hering Dritte

 

Einmal mehr sorgte über 800 Meter der Frauen Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) als Pacemakerin für das richtige Tempo, dem Lokalmatadorin Renelle Lamote (Frankreich; 2:00,68 Minuten) am besten folgen konnte. Christina Hering (LG Stadtwerke München), in der letzten Kurve ein wenig eingekesselt, konnte mit einem starken Schlussspurt noch einige Plätze gutmachen und rannte in 2:01,35 Minuten bis auf Platz drei nach vorne.