BLV-Hammerwurftrainer Martin Ständner (links) und Merlin Hummel (rechts) freuen sich in Fränkisch Crumbach über die neue Bestmarke. Foto: Joachim Lipske

06.06.2022 22:36 // Von: Reinhard Köchl

Merlin Hummel mit deutscher Jahresbestleistung und bayerischem U 23-Rekord

Die Reise zum Hammerwurf-Meeting ins hessische Fränkisch-Crumbach hat sich für Merlin Hummel (UAC Kulmbach) in jeder Hinsicht gelohnt. Im A-Wettbewerb der Männer steigerte der vorjährige U 20-Vizeeuropameister in seinem ersten Aktivenjahr seine persönliche Bestleistung auf beachtliche 75,66 Meter. Damit besiegte er nicht nur den Finnen Tuomas Seppänen (74,97 Meter) und den amtierenden Deutschen Meister Tristan Schwandke (TV Hindelang), der sich nach starkem Kampf im letzten Versuch noch auf 73,89 Meter verbessern konnte, sondern erzielte deutsche Jahresbestleistungen und einen neuen bayerischen U 23-Rekord.

Nach einem Wolkenbruch uns einem guten ersten Versuch, in dem der Hammer auf 71,97 Meter flog, ließ es Merlin Hummel im zweiten Durchgang richtig krachen. 75,66 Meter zeigte das Maßband - ein wichtiger Schritt hin zur Teilnahme an den Europameisterschaften im Münchner Olympiastadion im August.