Julia Rath fährt zur U 20-WM nach Cali. Foto: Claus Habermann

03.07.2022 21:05 // Von: Reinhard Köchl/Jörg Stäcker

Julia Rath qualifiziert sich in Mannheim für die U 20-WM

Julia Rath (LAC Quelle Fürth) hat es geschafft! Sie fährt zur U 20-WM nach Cali (Kolumbien; 2. bis 7. August). Beim Ausscheidungsrennen im Rahmen der DLV Junioren-Gala in Mannheim machte die Schülerin der Nürnberger Bertolt-Brecht-Sportschule alles richtig und sicherte sich über 3000 Meter Hindernis in 10:32 Minuten einen Tag vor ihrem 18. Geburtstag als Zweite im Feld souverän das Ticket für Kolumbien. Weil die 3000 Meter Hindernis als internationaler Wettbewerb nur in Mannheim auf dem deutschen Wettkampfplan standen, steht Raths WM-Teilnahme bereits fest. Anders als bei Sprinterin Viola John (LG Stadtwerke München), die in Mannheim als beste Deutsche über 100 Meter zwar Zweite wurde, sich aber noch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm (15. bis 17. Juli) beweisen muss.

Auch wenn der Abstand zur Dritten am Ende deutlich war, so blieb das Rennen für Julia Rath bis zur 2000 Meter Marke spannend. Denn zu diesem Zeitpunkt lagen alle drei Kandidatinnen für die zwei WM-Startplätze noch gleichauf. Doch zwei Runden vor Schluss konnten sich die Fürtherin und Carolin Hinrichs aus Niedersachsen absetzen und gemeinsam ihre WM-Qualifikation abhaken. Die erforderliche Norm hatten beide schon vorher erbracht. Doch bevor es für die Quelle-Athletin nach Kolumbien zum Debüt im Nationaltrikot geht, steht noch Ulm auf dem Plan. Hier geht es dann für den Schützling von Landestrainer Jörg Stäcker über die kürzere 2000 Meter Hindernisstrecke.

 

In der weiblichen Jugend über 100 Meter konnte ein deutsches Duo für positive Schlagzeilen sorgen. Viola John (LG Stadtwerke München) und Sina Kammerschmitt (TG Worms) platzierten sich in 11,57 und 11,58 Sekunden direkt hinter der Südafrikanerin Viwe Jingqi (11,30 Sekunden). Beide Deutsche erzielten damit persönliche Bestzeiten und schoben sich in der europäischen U 20-Jahresbestenliste in die Top Ten. Viola John: „Ich bin mehr als zufrieden mit dem heutigen Wettkampf. Zumal ich absolut nicht damit gerechnet habe nochmal eine neue persönliche Bestleistung aufstellen zu können – und das auch noch mit so einem riesigen Sprung." Tags darauf gab John als Startläuferin der ersten DLV-Staffel bei einem eindrucksvollen Sieg in 43,85 Sekunden vor dem Quartett aus Großbrittanien (44,18 Sekunden), der zweiten DLV-Staffel (45,39 Sekunden), Frankreich (45,52 Sekunden), der Schweiz (45,58 Sekunden) und Dänemark (47,27 Sekunden) einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf das, was in Cali außerdem zu erwarten wäre.

 

Ebenfalls auf einen Start in der kolumbianischen Metropole hofft Weitspringerin Hannah Wörlein (TSV Ochenbruck). In Mannheim wurde die 18-Jähjrige, die bereits die Norm in der Tasche hat, mit 6,04 Meter Fünfte und zweitbeste Deutsche.