Maximilian Achhammer. Foto: Claus Habermann

05.07.2022 12:50 // Von: leichtathletik.de-Svenja Sapper

U 18-EM Jerusalem: Lilly Samanski locker weiter - Halbfinale Endstation für Max Achhammer

3,90 Meter hatte der Europaverband European Athletics als Qualifikationshöhe für das Finale am Mittwochabend vorgegeben. Doch so hoch musste am Dienstag keine Athletin springen. Überquerte 3,80 Meter brachten schließlich exakt zwölf Springerinnen in die Endrunde, darunter auch Lilly Samanski (TSV Gräfelfing), die sich im ersten Versuch einen kleinen Schönheitsfehler leistete, doch im zweiten dann über die Latte segelte.

Für die europäische Jahresbeste Samanski geht es somit am Mittwochabend weiter. "Ich weiß, was ich draufhabe, und möchte im Finale auf jeden Fall schön springen", gab sich die 17-Jährige hochmotiviert. Sie wolle sich im Finale primär auf sich selbst konzentrieren und nicht von Leistungen der Konkurrenz ablenken lassen.

 

Als Fünfter seines Halbfinallaufs blieb der Traum vom Finale über 100 Meter für Maximilian Achhammer (TSV 1880 Schwandorf) unerfüllt. Immerhin sprintete der 17-Jährige mit 10,72 Sekunden sechs Hundertstel flotter als im Vorlauf.