Anna-Lena Obermaier schaffte in Dallas 1,74 Meter im Hochsprung. Foto: Tim Novak

11.07.2022 17:25 // Von: Kurt Ring

Anna-Lena Obermaier beste deutsche Mehrkämpferin beim Thorpe Cup in Dallas

Erstmals in der Geschichte des Thorpe Cups konnten die deutschen Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer am Wochenende einen Team-Doppelsieg feiern: Bei der 28. Auflage des Länderkampfs setzten sich bei über 40 Grad in Dallas/Texas (USA) sowohl die deutschen Zehnkämpfer als auch die Siebenkämpferinnen gegen die US-Teams durch. Eine der Garantinnen für das Ergebnis war Anna-Lena Obermaier (LG Telis Finanz Regensburg), die mit 5936 Zählern Platz zwei hinter Chari Hawkins (6152 Punkte) in der Einzelwertung belegte.

Dabei gelang es der Regensburgerin an ihrem 26. Geburtstag, ihre bisherige Bestleistung um weitere über 100 Punkte zu steigern. Letztendlich fehlten nur 64 Punkte bis zur magischen 6000er-Barriere. Für den Schützling von BLV-Mehrkampf-Teamleiter Stefan Wimmer wäre das an diesem Tag in Dallas sogar drin gewesen. Knackpunkt war der Speerwurf, bei dem alle Athletinnen auf einem Rasenanlauf werfen mussten. Fast in allen sieben Disziplinen lag Obermaier im Bereich ihrer bisherigen Spitzenwerte, allein im Speerwurf fehlten vier Meter.

 

Weil wir schon mal bei magischen Grenzen sind: Die Regensburgerin kam im Weitsprung und über die 100m Hürden zwei weiteren sehr nahe. Bei ihren Hausrekorden von 14,01 Sekunden und 5,95 Meter im Weitsprung fehlten letztendlich nur noch eine Hundertstel und winzige fünf Zentimeter. Auch die 25,33 Sekunden über 200 Meter und die 13,26 Meter waren neue Hausrekorde für sie. Die 800 Meter legte die Lehramtsstudentin in sehr guten 2:14,85 Minuten zurück, im Hochsprung blieb die Latte auch noch bei 1,74 Meter liegen, lediglich ihr Speer wollte nicht weiter als 42,86 Meter fliegen. Für das Siebenkampf-Team USA gingen 17 465 Punkte in die Wertung ein, für Team Deutschland 17 596 Zähler –die Aufholjagd nach fast 500 Punkten Rückstand nach Tag eins war perfekt!

 

"Das ist mein dritter Mehrkampf in diesem Jahr und die dritte Bestleistung, das ist natürlich mega!" freute sich Anna-Lena Obermaier im Interview bei leichtathletik.de. Mit ihrem Resultat am Geburtstag machte sie sich wohl selbst das schönste Geschenk. "Der Thorpe Cup ist einfach immer ein Highlight – sich mit der Mannschaft durch den Mehrkampf durchzukämpfen und dann auch noch zu gewinnen, ist unglaublich. Daher bin ich gerade einfach nur happy!" Die fünf DLV-Athletinnen hätten sich gegenseitig optimal unterstützt und besonders am zweiten Tag noch mal gepusht. "Am schwierigsten war dann der Speerwurf, weil wir auf dem Rasen ablaufen und stemmen mussten. Aber es ging allen gleich und hat in der Gesamtwertung keinen Unterschied gemacht."