Alexandra Burghardt. Foto: Theo Kiefner

17.07.2022 08:11 // Von: Reinhard Köchl/leichtathletik.de

WM Eugene: Trost verpasst nach großem Kampf Finale - Burghardt im Vorlauf ausgeschieden

Katharina Trost (LG Stadtwerke München) hat im Halbfinale der Weltmeisterschaften in Eugene/Oregon über 1500 Meter ihreHaut so teuer wie möglich verkauft. Dennoch reichte es, ebenso wie für ihre deutscheTeamkollegin Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) nicht zum Einzug in den Endlauf. Mit 4:05,87 Minuten lief Trost abermals eine klasse Zeit. Für Sprinterin Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) kam nach einer vor Verletzungen und Krankheiten geprägten Saison über 100 Meter schon im Vorlauf das Aus. Mit 11,29 Sekunden belegte sie in ihrem Vorlauf Platz sechs.

Katharina Trost zog nach ihrem Halbfinale Bilanz: "Der Sturz [von Mitfavoritin Winnie Nanyondo eingangs der Zielgeraden] hat mich nicht beeinträchtigt, das war kurz vor mir. Mir hat er eher geholfen, weil die, die vor mir, waren kurz irritiert, und ich konnte innen vorbeigehen. Ich dachte, dass wir ein bisschen schneller anlaufen, weil das erste Rennen deutlich schneller war. Ich war ein bisschen weiter hinten, weil vor mir so ein Haufen war und ich nicht auf Bahn zwei laufen wollte. Das Gerangel war deutlich mehr als noch im Vorlauf. Aber ich bin echt zufrieden damit, wie ich gelaufen bin, gerade mit der letzten Runde. Davor hatte ich ein bisschen Bammel, weil meine Beine schon nach zwei Runden schwer waren. Auch mit der Zeit bin ich an sich zufrieden, zwei knackige Rennen innerhalb von 24 Stunden, das hilft mir in jedem Fall für die EM."

 

Alexandra Burghardt analysierte im Interview mit leichtathletik.de ihre bislang eher suboptimalen Saison: "Der Start war ganz gut, ich merke, dass es vorne schon klappt und dass die Kraft nach dem Norovirus wieder da ist. Hintenraus fehlen mir einfach die Läufe. Ich habe vier Wochen quasi kein Sprinttraining gemacht, ich hatte im Trainingslager eine Knieverletzung, die dann muskulär alles durcheinander gebracht hat, und Anfang Juni am Bizeps Femoris einen Muskelhüllen-Riss. Dann war ich einen Tag wieder in Spikes, dann kam der Norovirus. Jetzt bin ich seit zwei Wochen wieder im Training und habe da natürlich auch keine langen Läufe gemacht. Die Form vom Mai ist nicht verloren. Ich glaube, die muss ich einfach wieder aufwecken, und dann kommt sie wieder. Ich merke, dass ich bei Rückschlägen ein bisschen ruhiger bin. Ich habe im letzten Jahr sehr viel erreicht, auf das ich sehr, sehr stolz bin. Das gibt mir eine gewisse Ruhe, weil ich im Soll und im Reinen bin mit mir selbst. Aber umso ärgerlicher ist es jetzt trotzdem, weil ich aus diesen ganzen Abenteuern eine Top-Form mitgenommen habe, ich war im Mai besser drauf als letztes Jahr."