Linda Meier. Foto: Claus Habermann

25.07.2022 15:21 // Von: Reinhard Köchl/leichtathletik.de

Chiara Sistermann, Julia Rath und Linda Meier starten bei U 20-WM in Cali

Drei junge Damen aus Bayern haben es geschafft - sie dürfen bei der U 20-WM in Cali (Kolumbien) vom 1. bis 6. August an den Start gehen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Freitag sein Aufgebot für die Nachwuchs-Weltmeisterschaften bekanntgegeben und die Deutsche Stabhochsprung-Meisterin Chiara Sistermann (TSV Gräfelfing), Julia Rath (LAC Quelle Fürth) über 3000 Meter Hindernis und Linda Meier (LAC Passau) über 5000 Meter nominiert.

Gerne dabei gewesen wäre auch Viola John (LG Stadtwerke München), die bei der früheren DLV internen Ausscheidung bei der Bauhaus-Gala in Mannheim beste deutsche Sprinterin über 100 Meter war, aber bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm nicht unter die besten sechs kam beziehungsweise über 200 Meter disqualifiziert wurde.

 

22 Jahre ist es her, dass zuletzt U 20-Weltmeisterschaften auf südamerikanischem Boden stattfanden – damals in Chile. In wenigen Tagen wird es nun wieder soweit sein: Vom 1. bis 6. August wird diesmal in Kolumbien, genauer gesagt im Estadio Olímpico Pascual Guerrero der Stadt Cali, die Nachwuchs-WM ausgetragen. Mit insgesamt 75 Athletinnen und Athleten wird das deutsche Team nach Südamerika reisen. Unter den Startern werden dabei zahlreiche Talente sein, die bei den U 20-Europameisterschaften in Estland im vergangenen Jahr erstmals auf internationaler Bühne auf sich aufmerksam machen konnten.

 

„Wir reisen mit einem vielversprechenden Team nach Kolumbien. Im vergangenen Jahr haben viele dieser Athletinnen und Athleten bereits ihr großes Potential bei der U20-EM unter Beweis gestellt. Aber wir haben auch einige neue, hoffnungsvolle Talente in der Mannschaft. Gemeinsam wollen wir nun den nächsten Schritt auf der internationalen Bühne gehen“, sagte DLV-Chefbundestrainerin Nachwuchs Elke Bartschat. Bereits am Freitag reiste das deutsche Aufgebot ins Vorbereitungs-Camp nach Bradenton (Florida/USA).

 

Das DLV-Aufgebot für Cali

 

MÄNNLICHE U20

 

DisziplinNameVerein
100 MeterChidiera OnuohaTHC Brühl
 Eddie ReddemannTSV Bayer 04 Leverkusen
4 x 100 MeterOle EhrhardtSC Magdeburg
 Vincent HerbstSC Potsdam
 Heiko GussmannLG Region Karlsruhe
 Tobias MorawietzVfL Wolfsburg
 Chidiera OnuohaTHC Brühl
 Eddie ReddemannTSV Bayer 04 Leverkusen
200 MeterTobias MorawietzVfL Wolfsburg
400 MeterLukas KrappeSCC Berlin
 Friedrich Rumpf1. VfL Fortuna Marzahn
4 x 400 MeterOkai CharlesKönigsteiner LV
 Finn KohlenbachKönigsteiner LV
 Florian KrollLG Osnabrück
 Lasse SchmittKönigsteiner LV
4 x 400 Meter MixedOkai CharlesKönigsteiner LV
 Lasse SchmittKönigsteiner LV
800 MeterMalik Skupin-AlfaLG Offenburg
 Elija ZiemSC Neubrandenburg
1500 MeterChristoph SchrickASC Darmstadt
3000 Meter Christoph SchrickASC Darmstadt
110 Meter HürdenAaron GiurgianSprintteam Wetzlar
 Manuel MordiHamburger SV
400 Meter HürdenMaximilian KöhlerLG Region Karlsruhe
 Owe Fischer-BreiholzSchweriner SC
3000 Meter HindernisKurt LauerLAZ Ludwigsburg
 Silas ZahltenLG Brillux Münster
StabhochsprungTill MarburgerLG Olympia Dortmund
 Marec MetzgerVfL Sindelfingen 1862
WeitsprungOliver KoletzkoWiesbadener LV
DreisprungPascal BodenDresdner SC 1898
KugelstoßenTizian LauriaVfL Sindelfingen 1862
 Lukas SchoberSG Weißig 1861
DiskusMarius KargesEintracht Frankfurt
 Mika SosnaTSG Bergedorf
HammerwurfKai HurychLSV Fürth 09 / Odenwald
SpeerwurfMax DehningTSV Bayer 04 Leverkusen
 Simon SchmittTSV Pfungstadt
ZehnkampfTyrel PrenzSC Potsdam
 Samuel WernerVfL Nagold

 


WEIBLICHE U20

 

DisziplinNameVerein
100 MeterSina KammerschmittTG Worms
 Rosina SchneiderTV Sulz
4 x 100 MeterVanessa BaldéHamburger SV
 Nele JaworskiVfL Wolfsburg
 Chelsea KadiriSC Magdeburg
 Sina KammerschmittTG Worms
 Marlene KörnerSV Halle
 Holly OkukuGSV Eintracht Baunatal
 Rosina SchneiderTV Sulz
200 MeterVanessa BaldéHamburger SV
 Nele JaworskiVfL Wolfsburg
4x400 MeterAnna Malia HenseLG Olympia Dortmund
 Lena LeegeLAC Berlin
 Maja SchorrSV Go! Saar 05
 Justine WehnerSC Magdeburg
4 x 400 Meter MixedLysann HelmsHamburger SV
 Tessa SrumfLAV Bayer Uerdingen/Dormagen
800 MeterCosima ErmertTSV Schott Mainz
1500 MeterCarolin HinrichsVfL Löningen
3000 MeterSofia BenfaresLC Rehlingen
5000 MeterLinda MeierLAC Passau
 Kira WeisKSG Gerlingen
100 Meter HürdenHawa JallohWiesbadener LV
 Naomi KrebsHannover 96
400 Meter HürdenVivienne MorgensternDresdner SC 1898
 Lara-Noelle SteinbrecherSC Magdeburg
3000 Meter HindernisCarolin HinrichsVfL Löningen
 Julia RathLAC Quelle Fürth
10 000 Meter GehenLena SonntagSC Potsdam
HochsprungAnna-Sophie SchmittSV Go! Saar 05
StabhochsprungJanne OhrtMTSV Hohenwestedt
 Chiara SistermannTSV Gräfelfing
WeitsprungLibby BuderSC Potsdam
 Tabea EitelLG Filder
DreisprungAnna Gräfin KeyserlingkLAV Bayer Uerdingen/Dormagen
 Ruth HildebrandMTG Mannheim
KugelstoßJaqueline GippnerSC Potsdam
 Nina NdubuisiSG Schorndorf 1846
DiskuswurfLea BorkLV 90 Erzgebirge
 Katja SengLAZ Bruchköbel
HammerwurfLara HundertmarkEinbecker SV
 Jada JulienLAC Erdgas Chemnitz
SpeerwurfAlyssa JohnSC Potsdam
 Christina LahrsTSV Wehdel
SiebenkampfSerina RiedelTSV Zeulenroda
 Sandrina SprengelLG Steinlach-Zollern