David Kantzog. Foto: Claus Habermann

26.07.2022 23:26 // Von: Reinhard Köchl

EYOF Banská Bystrica: Erfreulicher Auftakt für David Kanzog, Jonathan Toldy ebenfalls im Finale

Das geht schon gut los: Am ersten Tag des European Youth Olympic Festival (EYOF) in Banská Bystrica (Slowakei) musste gleich zwei junge Bayern ihre Vorrunde bestreiten. Mit einem durchaus verheißungsvollen Auftakt für Sprinter David Kantzog (LAC Passau). Der 16-Jährige zog über 100 Meter in die nächste Runde ein, wo er am Dienstagabend schließlich in einem engen Rennen einen starken siebten Rang belegte.

Zwar konnte David Kantzog nicht auf die für die direkte Qualifikation relevanten ersten beiden Plätzen sprinten, mit 10,92 Sekunden und Platz drei gehörte er aber zu den Zeitschnellsten. Der Ungar Zalan Deak gewann im Endlauf mit 10,59 Sekunden, während Kantzog nach 10,87 Sekunden ins Ziel einkam.

 

Hürdensprinter Jonathan Toldy (LG Sempt) kam am Mittwochvormittag in seinem Vorlauf mit 14,34 Sekunden als Vierter ins Ziel. Am Schluss stand ein kleines "q", das den Einzug in den Endlauf bedeutete. Ein Ziel, das Emma Lindner (LG Bamberg) über 800 Meter leider knapp verpasste. Über 800 Meter wurde sie in 2:15,18 Minuten Fünfte ihres Vorlaufs. Die Kroatin Olja Galic (2:14,79 min) sicherte sich das letzte Final-Ticket.