Schon nach der ersten Runde führte Tobias Ritter das feld an // Frauen-Siegerin Lisa Fuchs . . . // . . . später auch bei der Siegerehrung mit Organisator Josef Lechner (links) und BLV-Vizepräsident Breitensport Willi Wahl (rechts) // Schenkten sich in der M 60 nichts: (von links) Helmut Strobl und Hans Bourricha-Hörmann. Fotos: Erwin Fladerer, Dieter Claus

02.08.2022 10:25 // Von: Dieter Claus

BM zehn Kilometer Aichach - Tobias Ritter: "Es gibt noch deutlich schnellere Läufer"

Tobias Ritter (LG Telis Finanz Regensburg) und Lisa Fuchs (LG Passau) heißen die Sieger der Bayerischen Straßenlaufmeisterschaften 2022. In der Mannschaftswertung holten sich in Aichach bei den Männern das Team der LG Telis Finanz Regensburg und bei den Frauen das Trio der TG Viktoria Augsburg den Titel.

Was bedeutet dem neuen Bayerischen Meister Tobias Ritter die Goldmedaille? „Eigentlich gibt mir dieser Titel nicht so viel, weil ich weiß, dass es mehrere Läufer in Bayern gibt, die noch deutlich schneller sind als ich, allein in meinem Verein in Regensburg“, resümiert er bescheiden und selbstkritisch seinen Sieg mit einer Zeit von 31:03 Minuten, der zugleich die Meisterschaft in der U 23 bedeutete. Dennoch war dem 21-jährigen Studenten die Freude anzusehen, der im Herbst bei der DM über die Zehn-Kilometer-Strecke in Saarbrücken und dann beim Halbmarathon in Ulm starten will.

 

Nach der ersten Runde lagen nach 7:37 Minuten Ritter, Tobias Prater (LG Telis Finanz Regensburg), Thomas Kotissek (LG Allgäu) und Tobias Gröbl (LG Zusam) noch gleichauf. Doch schon zur Hälfte der Strecke hatte Ritter elf Sekunden Vorsprung vor Kotissek. Der 46-Jährige: „Ab Kilometer sechs habe ich dann bemerkt, dass der Tobi Prater aufgelaufen war und am Ende wohl mehr Körner haben wird.“ Mit sechs Sekunden Abstand verwies Prater dann Kotissek auf den dritten Platz, der natürlich mit deutlichem Vorsprung die Altersklasse M 45 gewann. Ihm bedeutete die Bronzemedaille viel, weil er sich mit den jungen Läufern messen konnte. Die Meisterschaft in der Mannschaftswertung ging mit Tobias Ritter, Tobias Prater und Henrik Jensen an die Telis-Läufer, die Vizemeisterschaft errang die LG Zusam.

 

Da die Mitfavoritin Kerstin Hilscher nicht antrat, war für Lisa Fuchs der Weg frei für einen fulminanten Sieg. Von Runde zu Runde konnte die 30-jährige Ärztin einen Vorsprung von 70 Sekunden auf die Vizemeisterin Christina Kratzer (LG Zusam) ausbauen. Lisa Fuchs war bei der Siegerehrung sichtlich zufrieden. Ihr Resümee: „Ich freue mich sehr über meinen ersten Bayerntitel und sehe der Straßenlaufsaison zuversichtlich entgegen.“ Mehr als zufrieden dürfte auch die Drittplatzierte Katharina Rittel (TG Viktoria Augsburg) mit diesem Sonntagvormittag in Aichach gewesen sein. Mit 37:04 Minuten stellte die 30-jährige Mittelschullehrerin eine neue persönliche Bestzeit auf und stand dann in der Teamwertung mit Leandra Zimmermann und Juliane Rößler als Bayerische Meisterinnen auf dem Siegerpodest. Die Frauen der PTSV Rosenheim mussten damit ihre Hoffnungen auf den Mannschaftstitel begraben, zumal am Ende der Abstand zu den Fuggerstädterinnen über drei Minuten war. Der ambitionierte Rosenheimer Betreuer Anton Gröschl will diese Niederlage allerdings nicht lange auf sich sitzen lassen: „Die Revanche gibt's ja schon am Sonntag. Die Augsburgerinnen sind ja auch für die Bayerischen Meisterschaften im Berglauf am Tegelberg gemeldet.“

 

In den Altersklassen bewies der gastgebende LC Aichach mit drei Titeln, dass er auch leistungsstarke Läufer in seinen Reihen hat. Georg Steinherr in der M 55 und Michael und Hannah Sassnink in der M 40 beziehungsweise W 35. Eine faustdicke Überraschung ergab sich in der Wertung M 60. Gemäß der Meldeliste war hier Hans Bouricha-Hörmann (FC Ebershausen) der eindeutige Favorit, zumal er im Vorjahr bei den Deutschen Meisterschaften in Uelzen über zehn Kilometer und auf der Halbmarathondistanz in Hamburg den Titel holte.  Doch dann meldete in Aichach Helmut Strobl (LG Allgäu) nach. Der 63-jährige Oberstudienrat gewann 2009 bei den Senioren-Weltmeisterschaften den Titel, pausierte dann allerdings viele Jahre. In Aichach feierte er mit der Bayerischen Meisterschaft in der M 60 sein Comeback.

 

Mit Hugo Mann (TSV Penzberg) und Viktor Daudrich (SVG Ruhstorf/Rott) setzen sich erwartungsgemäß die Favoriten in der M 65 und M 70 durch. Gleiches galt in der Frauenwertung. Hier dominierten in der W 50 Stefanie Borris (MTV 1881 Ingolstadt), in der W 55 Susanne Schader-Schmid (SV Mindelzell) und in der W 65 Christine Sachs (LG Mettenheim). Bei der Siegerehrung standen immer wieder Läuferinnen im grünen Trikot auf dem Treppchen. Die Frauen des SC Kemmern gewannen mit Claudia Fuchs, Manuela Glöckner, Carmen Schlichting-Förtsch und Christine Geuß je zwei Mal Gold und Bronze.

 

Rennleiter Josef Lechner gab sich trotz der geringen Teilnehmerzahl von 113 Läuferinnen und Läufern letztendlich zufrieden: „Es lief alles stressfrei über die Bühne, das Wetter war noch erträglich, ich konnte mich auf meine Mitarbeiter im Verein verlassen und der BLV könnte auch in der Zukunft wegen Meisterschaften bei uns anfragen.“

 

Nachfolgend weitere Meisterinnen und Meister in ausgewählten Altersklassen:

 

W 70 – Karin Rothenberger (PTSV Rosenheim); W U 23 – Lea Wenninger (LAC Passau);  M 75 – Wolfgang Huber (SVG Ruhstorf/Rott); M 50 – Andreas Kadletz (TSV 1910 Rannungen); M 35 – Tobias Gröbl (LG Zusam).