Tobias Tent beendete die Saison in Neustadt mit zwei Bestleistungen // Nele Göhl präsentierte sich auch noch einmal in guter Form // Eindrucksvolle Vorstellung: die Ukrainerin Anna Mishchenko // Tobias Ritter beeindruckte die Zuschauer beim Laufmeeting. Alle Fotos: Claus Habermann

10.08.2022 16:19 // Von: Siggi Balk

Rekordfestival beim 34. Läufermeeting in Neustadt/Waldnaab

Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich das 34. internationale Neustädter Läufermeeting auf dem Gymnasium-Sportplatz in Neustadt zu einem Rekordfestival. Auf der idyllischen, im Wald gelegenen, schnellen Rundbahn wurden wieder viele Bestzeiten erzielt. Neben den internationalen Gästen zeigten sich auch die bayerischen Athleten zum Saisonabschluss noch mal in guter Form.

Bereits im ersten 200-Meter-Rennen erzielte der hochaufgeschossene Jiri Kubes (Dukla Prag) mit guten 21,89 Sekunden einen neue Stadionrekord bei den Männern. Bei der weiblichen Jugend siegte Isabell Noll (LG Amper Würm) in 28,21 Sekunden.

 

Über 800 Meter gingen in den verschiedenen Altersklassen 56 Teilnehmer in acht Rennen an den Start. Im A-Lauf war man auf den deutschen Meister von 2019 in der 4 x 400 Meter-Staffel, Arne Leppelsack (TSV Gräfelfing) gespannt. Nachdem Mitorganisator Korbinian Völkl als Tempomacher mit 52,50 Sekunden auf den ersten 400 Metern eine flotte Pace anschlug, gingen dem jungen Oberbayern auf den letzten 100 Metern die Kräfte aus. „Die 800 Meter sind doch eine ganz andere Belastung“ meinte der gestandene Langsprinter nach 1:54,97 Minuten. Es siegte der Slavia Prag-Läufer Lukas Mottl in 1:52,87 Minuten vor Robert Fülle (SSV Ulm 1846) mit 1:53,86 Minuten und Tom Heyer (SV Winnenden) in 1:54,46 Minuten. Viele Nachwuchsläufer erzielten neue persönliche Rekorde, darunter die Laufgruppe des LAC Passau, die mit einer großen Truppe angereist war. Auf Platz eins der bayerischen Bestenliste der M 14 lief Noah Möller (TSV 1860 Staffelstein) nach 2:05,96 Minuten.

 

Bei den Damen siegte mit guten 2:08,89 Minuten Veronica Petraskova (USK Prag), die Jugendliche Nele Göhl (LG Eckental) auf Platz zwei überzeugte aus bayerischer Sicht mit 2:09,54 Minuten. Die Tschechin Jana Matejkova kam in 2:09,90 Minuten dichtauf ins Ziel. Mit Julian Reindl, Leopold Bausch (beide TV Vohenstrauß), Lena Braunreuther (SV Schwarz-Weiß Kemnath), Sophia Schuller (TV Vohenstrauß), und den jungen DJK Weiden-Läufern Ferdinand Beierl und den Werner Geschwistern Lara und Lilli schnupperten einheimische Läufer Wettkampfluft.

 

Die 3000 Meter wurden zu einer Laufdemonstration von Tobias Ritter (LG Telis Finanz Regensburg). Mit einem langen Endspurt gewann er deutlich in 8:31,46 Minuten und einer Verbesserung seiner bisherigen Bestzeit um 21 Sekunden. Der Tscheche Marek Uvizl (Sokol Studenec) wurde zweiter mit 8:40,50 Minuten. Mit neuer Bestzeit auf den dritten Platz kam der deutsche U 18 Meister Tobias Tent (LG Stadtwerke München) in 8:45,00 Minuten ins Ziel.

 

Die mehrfache Olympiateilnehmerin Anna Mishchenko aus der Ukraine gewann mit einem fulminanten Endspurt mit 9:38,54 Minuten bei den Damen. Goh Chui Ling auf dem zweiten Platz in 9:51,16 Minuten lief Landesrekord für Singapur, was das fachkundige Publikum mit großem Beifall würdigte. „Ich komme im nächsten Jahr wieder“ meinte die freudestrahlende Asiatin. Es war ein gelungener Abschluss des ersten Wettkampftages.

 

Auch am zweiten Wettkampftag gab es einen Stadionrekord. Tereza Petrzilkova (AK Skoda Plzen), beeindruckte mit sehr guten 52,58 Sekunden über die 400 Meter bei den Damen. „Vielleicht bin ich die ersten 200 Meter etwas zu schnell angelaufen“ resümierte eine zufriedene neue Rekordhalterin über ihr letztes Testrennen vor der Europameisterschaft in München.

 

Über 300 Meter erzielte die 15-jährige Lea Rittner (ESV Amberg) mit 43,95 Sekunden einen klaren Sieg. Jakub Novotny (Slavia Prag), hieß der sichere Sieger über die 400 Meter der Männer in 49,61 Sekunden. Mittelstreckler Robert Füller (SSV Ulm 1846) war mit 51,02 Sekunden schon deutlich dahinter.

 

In den beiden 1500 Meter-Rennen der männlichen Teilnehmer glänzten vorwiegend die Jugendlichen mit vielen Bestleistungen. Der deutsche U 18-Meister Tobias Tent (LG Stadtwerke München) verbesserte sich in einem langen Endspurt auf gute 3:57,48 Minuten und holte sich so seine zweite Bestzeit zum Saisonabschluss. Weitere fünf Juniorenläufer vom SV Winnenden, SSV Ulm und ATSV Saarbrücken unterboten die 4:05-Minuten Marke. Die Ukrainerin Anna Mishchenko siegte in guten 4:21,21 Minuten und machte so das Neustädter Double mit Siegen über 3000 Meter und 1500 Meter perfekt. Anne Spickhoff, aus Göttingen angereist und im Trikot der LG Telis Finanz Regensburg unterwegs, erzielte 4:30,48 Minuten.

 

Bereits am frühen Vormittag gingen die Senioren-Geher über 10 000 Meter auf die Jagd nach den Bayerischen Seniorentiteln. Nach 25 Runden im Stadion siegte ganz klar Andreas Janker (LG Röthenbach an der Pegnitz) mit 45:53 Minuten. Mit dieser tollen Leistung schaffte er die Qualifikation für die Senioren-Europameisterschaft. Schnellster bei der M 60 war Klaus Herbert (TV Kaufbeuren) mit guten 28:36 Minuten. Der Schwabe verbrachte vor vielen Jahren sein Referendariat in Weiden. Der 72-jährige, ehemaliges Nationalmannschaftsmitglied, Robert Mildenberger (LAZ Obernburg-Miltenberg) erzielte in seiner Altersklasse mit 32:03 Minuten einen klaren Sieg. „Es war mein 70 (!) bayerischer Meistertitel und bei 300 000 Trainingskilometern habe ich mit dem Zählen aufgehört“ meinte ein freudestrahlender Sieger.

 

Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung der DJK Weiden, die im nächsten Jahr als „35. Internationales Neustädter Jubiläums-Läufermeeting“ wieder geplant ist.