Anna-Lena Obermaier (links) undMarion Brunner (rechts) strahlten nach dem zweitägigen Siebenkampf um die Wette. Foto: Stefan Wimmer

28.08.2022 12:39 // Von: Stefan Wimmer/BLV

DM Mehrkampf Bernhausen: Anna-Lena Obermaier verfehlt erstes DM-Gold nur hauchdünn

Es wurde das erwartete Duell bei den Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf zwischen Anna-Lena Obermaier (LG Telis Finanz Regensburg), die als Punktebeste an den Start ging, und ihrer Kontrahentin Mareike Rösing (USC Mainz). Erst im allerletzten Wettbewerb, den 800 Metern, wendete sich das Blatt für die Mainzerin. 36 Punkte trennten am Ende die beiden erfolgreichen Thorpe-Cup-Teilnehmerinnen dieses Jahres mit hochwertigen 5794 Zählern für Rösing und 5758 Punkten für Obermaier. Für eine Minisensation sorgte die zweiten Regensburgerin Marion Brunner, die mit neuer persönlicher Bestleistung von 5210 Punkten am Ende eines famosen vierten Platz einnahm. In der weiblichen U 20 gelang Hannah Wittmann (LG Landkreis Roth) Rang sieben im Endklassement mit 4742 Zählern.

Am ersten Wettkampftag starteten die beiden Mehrkämpferinnen der LG Telis Finanz Regensbnurg gut in den Wettkampf. Marion Brunner überzeugte mit Saisonbestleistung über die 100 Meter Hürden in 14,34 Sekunden, Anna-Lena Obermaier kam trotz eines eher verschlafenen Starts mit 14,13 Sekunden nahe an ihre Bestzeit heran. Der Hochsprung wurde für die beiden Telis-Athletinnen bei einsetzendem Regen zur Zitterpartie. Während sich Marion Brunner trotz Patellarsehnen-Problemen im Vorfeld mit guten 1,56 Meter achtbar aus der Affäre zog, wurden die Nerven bei BLV-Teamleiter Stefan Wimmer im Falle von Obermaier doch arg in Mitleidenschaft gezogen. Obermaier übersprang drei Höhen jeweils erst im dritten Versuch und kam letztendlich doch noch auf 1,71 Meter.


Der vom Regen noch sehr feuchte Ring machte auch weite Stöße im Kugelstoßen sehr schwierig. Anna-Lena Obermaier zeigte jedoch Nervenstärke mit guten 12,58 Meter im letzten Versuch. Marion Brunner blieb bei ordentlichen 10,78 Meter hängen. Am Ende des ersten Wettkampftages gelangen den beiden über 200 Meter sehr guten Zeiten mit 25,43 Sekunden für Brunner und 25,75 Sekunden für ihre Teamkollegin.


Den zweiten Tag mit deutlich angenehmeren Temperaturen und Rückenwind eröffnete  Marion Brunner mit Saisonbestleistung von 5,62 Meter im Weitsprung. Nach guten 5,73 Meter im ersten Versuch ärgerte sich Anna-Lena Obermaier über sehr gute, jedoch leider knapp ungültige weitere Versuche. „Das war’s dann wohl mit Gold“, dachte in diesem Moment Coach Stefan Wimmer. Doch Mehrkampf wäre nicht Mehrkampf, wenn nicht oft alles anders kommen würde, weil beim anschließenden Speerwerfen Anna-Lena Obermaier mit 44,65 Meter eine bärenstarke Weite gelang, mit der sie ihrer Konkurrentin Rösing fast vier Meter abnahm. Marion Brunner gab sich hier mit 32,43 Meter zufrieden.


Vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf trennten nun die beiden Kandidatinnen auf Gold lediglich zehn Punkte, was weniger als einer Sekunde entsprach. Nach kürzlich überstandener Corona-Infektion war das aktuelle Leistungsniveau im Ausdauerbereich bei Obermaier nur schwer einschätzbar. Trotzdem lief sie voll auf Angriff und versuchte auf der letzten Runde als nominell schnellere 800-Meter-Läuferin die Entscheidung zu suchen. Mareike Rösing setzte zum Konter an und verbesserte mit 2:13,56 Minuten ihre persönliche Bestleistung um vier Sekunden. Am Ende fehlten der mit 2:15,42 Minuten beherzt kämpfenden Telis-Mehrkämpferin gerade einmal 36 Punkte zum ersehnten ersten Einzeltitel bei Deutschen Meisterschaften. Auch Marion Brunner zeigte mit einer neuen 800-Meter-Bestleistung von 2:14,25 Minuten Kämpferqualitäten. Ein nie für möglich gehaltener vierter Platz war der Lohn für die Gymnasiallehrerin. Aufgrund der guten Leistungen dieses Jahres erhielt Anna-Lena Obermaier zudem noch eine Einladung für das internationale Mehrkampffinale Mitte September in Talence (Frankreich).

 

Hannah Wittmann unter den Top Ten

 

Einen Platz unter den Top Ten der U 20-Siebenkämpferinnen ergattern konnte in Bernhausen Hannah Wittmann (LG Landkreis Roth). Mit 4742 Punkten gelang der 18-Jährigen ein exzellentes Ergebnis. Herausragend dabei: ihre 14,80 Sekunden über 100 Meter Hürden sowie die 5,34 Meter im Weitsprung.

 

Leider waren an den beiden Tagen in Bernhausen-Filderstadt nur diese drei bayerischen Mehrkämpferinnen am Start.