Noch stärker als im Vorjahr trumpfte die U 16-Auswahl Bayerns beim Vergleichskampf gegen Hessen und Baden-Württemberg auf. // Konstanze Irlinger brachte im Speerwerfen die besten Leistung und schaffte einen neuen bayerischen Rekord.

25.09.2022 22:35 // Von: Kelly Welschof

U 16-Vergleichskampf Heuchelheim: Der Pokal bleibt in Bayern!

Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung haben die bayerischen U 16 Mädchen und Buben im hessischen Heuchelheim beim traditionellen Vergleichskampf gegen Hessen und Baden-Württemberg ihren im Vorjahr in Aichach errungenen Titel verteidigt. Am Ende eines kurzweiligen Wettkampftages gelang der Sieg mit einem Punkterekord von 248 und einem großen Vorsprung in der Gesamtwertung vor Baden-Würrtemberg und Hessen.

Mit lauten Trommelschlägen und euphorischen „Team Bayern“ Rufen kam das BLV-Team am frühen Morgen bereits hochmotiviert beim Einmarsch auf den Platz. Auch wenn die äußeren Bedingungen bei kaltem und grauen Wetter nicht optimal waren, so zeigten sich doch alle Athleten und Athletinnen hellwach und fokussiert auf Ihren Wettkampf. Hatte ein Teilnehmer oder Teilnehmerin gerade keinen Wettkampf, wurde direkt die mitgebrachte Klatschpappen gezückt und entlang der Strecke lautstark angefeuert. Die herausragendsten Leistungen kamen beide aus dem Speerwurf, und zwar von Konstanze Irlinger (TSV Jetzendorf) sowie Marcel Neumann (TSV Forstenried) mit 54,32 Meter. Mit ihren ersten Würfen über 50 Meter und ihrem besten von 51,02 Meter stellte Konstanze Irlinger gleichzeitig einen neuen bayerischen Rekord auf. Die Freude bei Athletin, Trainer und dem gesamtem mitgereisten BLV Team war riesig.

 

Auch bei den Einzelsiegen konnten die Bayern in der Historie der Vergleichskämpfe eine neue Bestmarke aufstellen: 21! Zur Erinnerung: 2021 in Aichach waren es elf! Die wurft einmal mehr einen Licht auf diesen bärenstarken U 16-Jahrgang.

 

Volle sechs Punkte und demnach Einzelsiege gab es für das Team Bayern in folgenden Disziplinen:

 

Julian Burghardt (MTV 1881 Ingolstadt) im Kugelstoßen mit 15,24 Meter, Jakob Kemminer (TSV Ochenbruck), immerhin seit diesem Jahr auch deutscher U 16-Rekordhalter über diese Strecke, über 100 Meter in 10,94 Sekunden, Loki Hachani (SWC Regensburg) im Diskuswerfen mit 46,91Meter, Malte Hofmann (LG Landkreis Aschaffenburg) über 800 Meter in 2:11;85 Minuten, Keon Schmidt-Gothan (LG Stadtwerke München) mit 1,76  Meter im Hochsprung, Jim-Colin Herrmann (DJK-SF Reichenberg) über die 300 Meter Hürden in 41,86 Sekunden, Michael Schwarz (TSV 1880 Wasserburg) im Stabhochsprung mit 3,80 Meter, Marc Weidenbach (LG Stadtwerke München) über 300 Meter in 38,04 Sekunden, Benedikt Maurer (SV Germering) im Dreisprung mit 13,53 Meter sowie Matti Hummel (UAC Kulmbach) im Hammerwerfen mit 51,23 Meter. Zudem kamen die vier Jungs der 4 x 100m Staffel mit Michael Tarczewski, (LAC Quelle Fürth) Jakob Kemminer, Fabian Wadsack (TuS 1860 Pfarrkirchen) sowie Marc Weidenbach als Erste über die Ziellinie. Ihre Zeit: 44,46 Sekunden.

 

Aber auch die bayerischen Mädchen konnten Ein folgenden Disziplinen erringen: Magdalena David (LG Stadtwerke München) in 11,78 Meter über die 80 Meter Hürden und im Kugelstoßen mit 13,94 Meter, Lena Saffer (LG Forchheim) über 100 Meter in 12,48 Sekunden, die erste 14-jährige Katja Riedl (TSV 1862 Erding) im Stabhochsprung mit 3,50 Meter, Konstanze Irlinger im Speerwerfen, Leni Hanselmann (MTV 1881 Ingolstadt) über 800 Meter in 2:20;76 Minuten, Florentine Toppe (TSV Wolfratshausen) im Hochsprung mit 1,67 Meter sowie Clara Hegemann (LG Stadtwerke München) im Hammerwerfen mit 51,34 Meter. Die Mädchen-Staffel des BLV tat es ihren männlichen  Kollegen gleich und gewann über 4 x 100 Meter in der Besetzung Fabienne Kerschbaum (LAC Quelle Fürth), Lena Saffer, Lana Pavic (LAG Mittlere Isar) und Lena Erhardt (LAG Garmisch- Partenkirchen) in 49,23 Sekunden.

 

Zum Abschluss des Wettkampfes unterstützte und bejubelte die gesamte Mannschaft noch die 3 x 800 Meter-Staffel der Mädchen sowie die 3 x 1000 Meter-Staffel der Buben. Nach dem Zieleinlauf kannte die Freude keine Grenzen mehr. Bei der abendlichen Siegerehrung hoben die beiden Team-Kapitäne voller Stolz und Freude den Pokal in die Höhe.

 

Einen bleibenden Eindruck in Heuchelheim haben acht bayerische Leichtathletinnen und Leichtathleten hinterlassen, weil sie jeweils neue Stadionrekorde aufstellten. Im Einzelnen sind dies: Jakob Kemminer, Jim Colin Herrmann, Benedikt Maurer Ricarda Baum (TB Jahn Wiesau) schleuderte als Jahrgang W 14 den Hammer auf 44,49 Meter, Konstanze Irlinger (TSV Jetzendorf), die ebenfalls 14-jährige Katja Riedl und Lea Marie Thieme (TV Haßfurt), die als jüngste Teilnehmerin (noch Jahrgang 2009) des Teams Bayern die 800 Meter in 2:27;19 Minuten, sowie Lena Saffer.

 

2023 steht der nächste Vergleichskampf in Baden-Württemberg an. Dann will Team Basyern den Hattrick perfekt machen!