Laufen ist cool! Nach dieser Devise trafen sich beim München Marathon knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler des Lauf dich fit!-Projektes an der Startlinie. Foto: Generali München Marathon

11.10.2022 11:45 // Von: Jana Rieger

Ein ereignisreiches „Lauf dich fit!“-Schuljahr ging im Olympiastadion zu Ende

Bei bestem Laufwetter und in beeindruckender Kulisse endete das bereits achte „Lauf dich fit!“-Jahr im Olympiastadion München. Erstmals mit einem besonderen Lauf-Highlight zum Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres 2022/23: Beim mini-marathon im Rahmen des 36. München Marathons gingen einige hundert Nachwuchsläuferinnen und -läufer der diesjährigen rund 60 000 gemeldeten Lauf dich fit!-Kinder an den Start. Und dass dank des langjährigen BLV-Partners, der München Marathon Stiftung, sogar kostenlos. Bereits zwei Mal musste der mini-marathon in den Vorjahren wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden und konnte nur virtuell durchgeführt werden. Daher war es umso erfreulicher, mit einem neuen Teilnehmerrekord knapp 1000 aufgeregte Kinder im Olympiastadion auf der Rundbahn begrüßen zu können. Von dort aus starteten sie auf einen 3,5 Kilometer langen Rundkurs.

Es war genau der Ort, an dem noch vor wenigen Wochen auch die Leichtathletik-Stars aus ganz Europa standen und unterdem  Jubel von zehntausenden Zuschauerinnen und Zuschauern zu Höchstleistungen angetrieben wurden. Die European Championships Munich 2022 (EC22) waren für Jung und Alt ein eindrucksvolles Erlebnis. Dies ist auch der Grund, warum das Lauf dich fit!-Projektjahr 2021/22 für viele Schülerinnen und Schüler noch lange in Erinnerung bleiben wird. Immerhin wurde das vergangene Schuljahr dank der Kooperation mit EC22 als Special-Edition durchgeführt. Mit einem informativen und abwechslungsreichen Lauftagebuch bereiteten sich die zahlreichen Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern spielerisch auf das größte Multisportevent seit den olympischen Sommerspielen 1972 vor und wurden bei ihrem „Training“ von den beiden Olympiateilnehmerinnen Katharina Trost und Christina Hering multimedial begleitet.

 

Wie gewohnt, stand bei der Projektdurchführung wieder die Ausdauerschulung im Rahmen des Schulsports im Mittelpunkt, um am Ende des Projektes 15, 30 oder 45 Minuten ohne Gehpause laufen zu können. Aufgeklärt und angeleitet wurden die Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen einer Online-Fortbildung zu Schuljahresbeginn, die neben dem Vortrag über das gesunde Laufen von Dr. Helmut Pabst (Sportärzteverband), auch eine Projektvorstellung durch Peter C. Kapustin (BLV-Geschäftsführer), Laura Bauer (München Marathon Stiftung) sowie Janine Ongyerth (EC22) beinhaltete.

 

Das Training konnte dann ab November (und ab März auch endlich ohne Maske) an den Schulen in ganz Bayern starten. Nach einer drei- bis sechsmonatigen Ausdauerschulung absolvierten die Kinder und Jugendlichen von der ersten bis zur zehnten Jahrgangsstufe ihre schuleigene Lauf-Challenge. Weit über 30 000 Kinder und Jugendliche aus mehr als 300 Schulen erliefen sich erfolgreich ein Laufabzeichen und haben somit zu einem gelungenen Lauf dich fit!- Projektjahr beigetragen.

 

Ein besonderes Highlight war dabei die diesjährige Belohnung: Genauso wie die EM-Sportlerinnen und Sportler durften sich die Kinder und Jugendlichen über eine hochwertige Medaille von der Lauf dich fit!-Special Edition freuen. Zusätzlich ermöglichte EC22 den besten zehn Schulen aus jedem Regierungsbezirk einen kostenlosen Vormittag bei einer Leichtathletik-Session im Olympiastadion.

 

Natürlich wird das Projekt auch in diesem Jahr mit kleinen Veränderungen in die neunte Runde starten. Zahlreiche Schulen haben sich bereits unter www.lauf-dich-fit.de angemeldet. Die Anmeldung ist bis zu den Osterferien möglich.