Einen überwältigenden Vertrauensbeweis erhielt das neu gewählte BLV-Präsidium beim 31. Verbandstag in Nördlingen: (von links) Jochen Schweitzer, Willi Wahl, Prof. Dr. Gerhard Waschler, Michaela Regele, Gerhard Neubauer, Frank Terassa, Alois Büchler, Johannes Barnbacher, Reinhard Köchl // Mit dem Rückenwind von 100 Prozent der Stimmen geht BLV-Präsident Gerhard Neubauer in seine zweite Amstzeit. // BLV-Präsident Gerhard Neubauer überreichte dem DLV-Vorstandsvorsitzenden Idriss Gonschinska ein Präsent // Die Delegierten der bayerischen Bezirke bei der Abstimmung // Weitere Ehrengäste BLSV-Präsident Jörg Ammon (links) und Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner. Alle Fotos: Jana Rieger

15.10.2022 23:52 // Von: Simon Holländer

31. BLV-Verbandstag Nördlingen: Gerhard Neubauer für zweite Amtszeit wiedergewählt

Der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) geht unter bewährter Führung in die nächsten vier Jahre. Beim 31. Verbandstag im schwäbischen Nördlingen wurde der amtierende Präsident Gerhard Neubauer einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch das Präsidium des Verbandes startet mit einem großen Vertrauensvorschuss, aber kleinen personellen Änderungen in die neue Legislaturperiode.

Nachdem der Verbandstag des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes coronabedingt in den Herbst verschoben worden war, kamen am Samstag knapp 70 Delegierte aus den bayerischen Bezirken in Nördlingen im schwäbischen Donau-Ries zusammen, um über die Zukunft des mitgliederstärksten deutschen Leichtathletik-Landesverbandes zu entscheiden. Ein voller Erfolg war der turnusgemäße Verbandstag dabei insbesondere für BLV-Präsident Gerhard Neubauer (TSV München-Ost), der ohne eine einzige Gegenstimme im Amt bestätigt wurde und damit auch in den nächsten vier Jahren die Geschicke der bayerischen Leichtathletik lenken wird.

 

In seiner Eröffnungsrede reflektierte Neubauer zum Auftakt des Verbandstages seine erste Amtszeit, die einerseits maßgeblich von den Folgen und Herausforderungen der Corona-Pandemie geprägt war, aber mit den emotionalen und erfolgreichen Leichtathletik-Europameisterschaften in München auch ein versöhnliches Happyend gefunden hatte. So hätten laut Neubauer die European Championships in München eindrucksvoll gezeigt, dass die Leichtathletik enormes emotionales Potenzial besäße und Menschen weiterhin nachhaltig zu begeistern wisse. Der BLV müsse nun aber, so Neubauer weiter, den in der vergangenen Amtsperiode eingeschlagenen Weg weitergehen, um die „Münchner Überraschung“ zur sportlichen Normalität zu machen und den "schlafenden Riesen Bayern" endgültig und nachhaltig zu wecken. Dazu seien in den kommenden Jahren etwa der Ausbau des flächendeckenden Stützpunktsystems oder die Etablierung von neuen Partnerschulen des Sommersports nötig.

 

Neben dem wiedergewählten Präsidenten erhielten auch die Vizepräsidenten des BLV einen großen Vertrauensvorschuss für die nächste Amtsperiode. So wurden Reinhard Köchl (TSV Forstenried; Leistungssport), Johannes Barnbacher (TSV Dinkelsbühl; Wettkampfwesen), Prof. Dr. Gerhard Waschler (LAC Passau; Sportpolitik, Marketing und Kommunikation), Willi Wahl (TSV Neuhaus; Breitensport) und Frank Terassa (TSV Ebermannstadt; Lehre) in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Der Sitz des Vizepräsidenten Bezirke ging darüber hinaus erneut an den DLV-Vizepräsidenten Finanzen Jochen Schweitzer (TSV 1862 Erding), der die dafür benötigte Bestätigung der Bezirksvorsitzenden ausnahmslos erhielt. Personelle Änderungen gab es hingegen bei den Vizepräsidentenämter Jugend sowie Finanzen und Wirtschaft. Als Vizepräsidentin Jugend agiert ab sofort Michaela Regele (TSV Rehling), die bereits vor zwei Wochen beim BLV-Jugendverbandstag in Kipfenberg zur Nachfolgerin von Tim Höhnemann (LAC Quelle Fürth), der das Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte, gewählt worden war und nun zusätzlich die Bestätigung des „großen" Verbandstags erhielt. Ein weiteres neues Gesicht im BLV-Präsidium wird in den kommenden Jahren zudem Alois Büchler (Förderverein der Oberbayerischen Leichtathletik e. V.) sein. Der langjährige Kampfrichterwart tritt die Nachfolge des bisherigen Vizepräsidenten Finanzen/Wirtschaft Jörg Döbler (TSV München-Ost) an, der aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.

 

Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Idriss Gonschinska, der als Ehrengast den Verbandstag verfolgte, betonte in seinem Festvortrag, dass sich die Leichtathletik angesichts der gegenwärtigen gesellschaftlichen Trends im Wandel befände. Diese Entwicklungen würden aber nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance für die Sportart darstellen. Es gehe nun darum, so Gonschinska, eine Antwort auf diese vielfältigen Herausforderungen zu finden und Automatismen aufzubrechen, um Veränderungen zu gestalten und Entwicklungspotenzial zu realisieren. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei der Entwicklung von gemeinsamen Werten und Visionen gelten, um der Leichtathletik in Deutschland ein klares Profil zu geben, Leidenschaft zu entfachen und die Relevanz der Sportart sicherzustellen.

 

Neben Idriss Gonschinska erwies auch der Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen, David Wittner, der bayerischen Leichtathletik-Familie die Ehre. In seinem Grußwort hob Wittner insbesondere die soziale Bedeutung des Sports hervor und signalisierte gleichzeitig die Bereitschaft der Kreisstadt für die Ausrichtung von Leichtathletik-Veranstaltungen. Großen Beifall bekam auch der Vortrag des Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), Jörg Ammon, der die wichtige Bedeutung sportlicher Bewegung im Grundschulalter und die Rolle des Sports als zwingenden Baustein für die Entwicklung von jungen Menschen unterstrich. Ziel müsse es deshalb sein, auch mithilfe des BLV-Erfolgsprojekts „Lauf dich fit!“, in absehbarer Zeit zum Konzept der sportlichen Grundschule zurückzukehren. Auf der Agenda der Delegierten standen außerdem Satzungsänderungen, die wie der gesamte Verbandstag souverän von Jürgen Bodach, dem mittelfränkischen Bezirksvorsitzenden, moderiert wurden.

 

Weitere Ehrengäste in Nördlingen waren der DLV Vizepräsident Landesverbände und Präsident im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), Peter Westermann, sowie der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes (SHLV) Hartmut Weber.