Referent Jan Schindzielorz (Vierter von links) und Lehrwart Thomas Neubert (rechts) freuten sich über den großen Zuspruch bei der Trainer-Fortbildung. // Jan Schindzielorz bewies, dass er immer noch nichts verlernt hat. Fotos: Wilhelm Sörgel

17.10.2022 12:58 // Von: Thomas Neubert

Trainerfortbildung Hof: Jan Schindzielorz weckt die Lust am Hürdensprint

Bestens besucht war die seitens des Bezirkes Oberfranken ausgeschriebene Fortbildung für B- und C-Trainer/innen Leistungssport, Kinderleichtathletik, C-Trainer/innen Breitensport und alle weiteren Interessenten. Nicht weniger als 35 Teilnehmer aus den drei fränkischen Bezirken, der Oberpfalz, Sachsen und Baden-Württemberg folgten der Einladung des oberfränkischen Bezirks-Lehrwarts Thomas Neubert (Hof) nach Hof.

Der Grund dafür lag auf der Hand: Jan Schindzielorz (Forchheim) konnte als Referent gewonnen werden. Er ist nicht nur BLV-Landestrainer Hürdensprint, sondern als ehemaliger Hochspringer und Hürdensprinter immer noch in seiner aktuellen Altersklasse M 40 in der Weltspitze über 60- und 110-Meter-Hürden als amtierender Hallenweltmeister vertreten. Das Thema des Tages lautete: „Sprint/Hürdensprint in Theorie und Praxis“. Die ausgewählten Inhalte zielten darauf ab, den anwesenden Trainerinnen und Trainern wertvolle Hinweise für den Trainingsprozess und die Trainingsplanung in sämtlichen Facetten zu vermitteln, die für junge Schüler und zugleich auch für Fortgeschrittene zutreffend sind. Besonders hervorzuheben sind die dargelegten Schlüsselpunkte der Hürdentechnik sowie Beispielübungen für das Sprint- und Hürdentraining. Auch die Aspekte, wie man vom Rennen zum Sprinten oder vom Hürdenlauf zum Hürdensprint gelangen kann, wurden vollumfänglich und sehr anschaulich (meist am Beispiel von Jan Schindzielorz selbst) vermittelt.