Stimmungsvoller Auftakt zur Cross-Saison: Am Münchner Olympiaberg gewann bei den Männern Maximilian Thorwirth (rechts). Luk Jüger (links) wurde Dritter. // Bei den Jugendlichen entschied Alexander Kämpf (links) die 2200-Meter-Distanz für sich // Zwei U 20-WM-Teilnehmerinnen machten Tempo: (von links) Linda Meier und Julia Rath. // Julia Hoff. Alle Fotos: Claus Habermann

24.10.2022 12:50 // Von: Claus Habermann

Olympia-Almcross München: Klein und Thorwirth holen Punkte für Deutschen Cross Cup

Gut 500 Läufer aus 17 Nationen trafen sich in München auf dem Plateau des Olympiaberges zum Crosslauf über die Wiesen der sanften Hügellandschaft. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel und sorgte mit spätsommerlichen Temperaturen für beste äußere Bedingungen. Spätestens zur Mittagszeit war auch der letzte Fleck auf der Laufstrecke trocken und alle Sportler freuten sich auf Wettkämpfe ohne Matsch und ohne erhöhtes Verletzungsrisiko. Start und Ziel befanden sich in unmittelbarer Nähe der Almwirtschaft. Eine Laufrunde wies eine Streckenlänge von 1100 Meter auf - perfekt für die späteren Sieger Hanna Klein und Maximilian Thorwirth. Die beiden Läufer strichen damit die ersten Punkte im Deutschen Cross Cup ein, der in diesem Jahr mit insgesamt fünf Stationen seine Wiederauflage feiert.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Elitelauf über 6600 Meter für Männer und Frauen. Hier waren ausschließlich Läuferinnen und Läufer  am Start, die bereits auf Landes- und Bundesebene Erfolge sammeln konnten. So durften in der Frauenklasse mit Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) und Alina Reh (SCC Berlin) die aktuellen Deutschen Meister über 1500 beziehungsweise 5000 Meter begrüßt werden. In der Männerklasse wollten Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd) und Thorben Dietz (SSV Ulm 1842) um den Sieg kämpfen. Thorwirth belegte bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin Platz vier, Thorben Dietz Platz zehn über 5000 Meter.

 

Nach dem Startschuss wurde sehr schnell sichtbar, wie sich das Rennen gestalten wird. Der Favorit Maximilian Thorwirth setzte sich schnell vom übrigen Feld ab und ließ keine Zweifel aufkommen, dass der Sieg auf sein Konto gehen wird. Auch Platz zwei belegte von Beginn an Thorben Dietz aus Ulm. Thorwirth gewann schließlich unangefochten in der Zeit von 20:29 Minuten vor Dietz, der mit 37 Sekunden Rückstand in 21:36 Minuten ins Ziel kam. Um den dritten Platz lieferten sich die bayerischen Vertreter in diesem Rennen einen harten Wettstreit. Nach der ersten von sechs Laufrunden bildeten Luk Jäger (TSV Penzberg), Hiob Gebisso und Johann Ioannou-Nikolaides (beide LG Stadtwerke München) ein Verfolger-Trio und sorgten gemeinsam für ein gleichmäßig hohes Lauftempo. In der vorletzten Runde musste Ioannou-Nikolaides abreißen lassen und es blieben nur noch Jäger und Gebisso übrig im Kampf um Platz drei. Im Schlussspurt auf den letzten 30 Metern kam Jäger nur um Zentimeter früher über die Ziellinie als der zeitgleiche Läufer Gebisso. Die Zeit für beide: 21:45 Minuten.

 

Bei den Frauen kamen nur Hanna Klein (Tübingen) und Alina Reh (Berlin) für den Sieg in Frage. Hanna Klein nutzte gleich das Getümmel am Start, um eine kleine Lücke zu Alina Reh herauszulaufen. Die Tüningerin hatte auch den Vorteil, dass ihr Vereinskollege Robert Baumann sich vor sie spannte und als Tempomacher fungierte. Alina Reh hingegen musste die ganze Strecke über ohne Unterstützung ihr Rennen gestalten. In der Mitte des Rennes konnte Reh den Rückstand auf Klein auf wenige Sekunden verkürzen und es hatte den Anschein, als könnte sie noch zur führenden Läuferin aufschließen. Doch in den letzten beiden Runden konnte Hanna Klein ihren Vorsprung wieder ausbauen und kam nach 22:36 Minuten über die Ziellinie. Alina Rehn benötigte 22:58 Minuten für die 6,6 Kilometer lange Strecke. Platz drei belegte in der Frauenwertung die Läuferin aus Tschechien Hanna Pavelkova mit 26:14 Minuten.

 

Bei den jungen Damen in der Klasse U 20 gaben die Farben rot und blau den Ton an. Schon vor dem Start gab es keine Zweifel, dass in dieser Wertungsklasse nur Linda Meier (LAC Passau) und Julia Rath (LAC Quelle Fürth) für den Sieg in Frage kommen. Wie zu erwarten, kümmerte sich vom Start weg Julia Rath um das Tempo. Sie lief entweder vor Linda Meier oder sie liefen einträchtig nebeneinander. Es war auch keine Überraschung, dass Meier - die Läuferin, die eher die längeren Laufstrecken bevorzugt - am Ende die bessere Ausdauer hatte und auf dem letzten halben Kilometer einen kleinen Vorsprung auf ihre Konkurrentin Rath herauslaufen konnte. Zeit für Meier: 12:17 Minuten, für Rath: 12:24 Minuten. Die Plätze eins und zwei in der Wertung der Frauenklasse gingen ebenfalls an bayerische Läuferinnen. Sieg für Julia Hoff (Zeit: 12:51 Minuten.), Platz zwei an Marisa Geisberger (Zeit: 13:12 Min.). Beide Läuferinnen starten für die LG Stadtwerke München.

 

Bei der männlichen U 20 mussten die bayerischen Vertreter den Sieg dem dominierenden Läufer Jonas Kulgemeyer aus Osnabrück überlassen. Hinter ihm kamen Severin Bächle (TV Traunstein) und Luis Noack (LG Stadtwerke München) auf die nächsten Podiumsplätze. Sehr erfreulich beim Lauf über 2200 Meter war bei den Jungs die Vorstellung von Alexander Kämpf (LG Stadtwerke München), Luis Pfister (TSV Ottobeuren) und Tim Alt (LG Stadtwerke München; Jahrgang 2008). Sie belegten die Plätze eins bis drei. Der Sieg in der weiblichen U 18 ging an Caroline Dennilauler (MTV München). Sie siegte mit deutlichem Vorsprung vor Bianca Böhnke (VfL Waiblingen) und Lotta Giersdorf (TSV Jahn Freising).

 

So wie in der Jugendklasse ging auch der Sieg in der Männerklasse über die 3300 Meter Strecke an einen Läufer, der nicht für einen Sportverein in Bayern an den Start geht. Den eindeutigen Sieg errang Felix Hierold (TuS Framersheim). Seine Siegerzeit lautet 11:47 Minuten. Nach 11:58 Minuten kam der Läufer Johannes Grupp (LG Stadtwerke München) über die Ziellinie, gefolgt von seinem Vereinskollegen Lukas Bergmann.