Kurt Ring.

Wilfrid Spronk.

28.12.2010 20:25 // Von: BLV

DLV-Ehrenschilde für Kurt Ring und Wilfrid Spronk

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zeichnet in jedem Jahr mehrere Mitarbeiter in Anerkennung ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für die Leichtathletik mit dem „DLV-Ehrenschild“ aus. Für 2010 wurden vom DLV-Präsidium sechs Ehrenschilde verliehen. Darunter befinden sich mit Kurt Ring (Regensburg) und Wilfrid Spronk (München) gleich zwei Bayern.

Kurt Ring (Regensburg)

In den vergangenen Jahren konnte sich besonders ein Verein in der deutschen Leichtathletik stark nach vorn schieben: Sowohl mit den stetig steigenden Erfolgen der Athleten aller Altersgruppen als auch im Veranstaltungsbereich ist die LG Telis Finanz Regensburg inzwischen in der Spitzengruppe der Vereine und Leichtathletik-Gemeinschaften in Deutschland angekommen. Der Macher hinter diesen Erfolgen ist Kurt Ring. Als Cheftrainer und Teammanager der LG kümmert er sich um die Entwicklung der Talente und organisiert eine perfekte Rundum-Betreuung. Nicht von ungefähr kürte ihn die deutsche Laufbewegung zum „Trainer des Jahres“ 2009. Auch als Organisator großer Wettkämpfe ist Kurt Ring in Regensburg unverzichtbar. Die hochgelobten DLV-Crossmeisterschaften 2001, 2002 und 2006 sowie die Senioren-Straßen-EM 2007 hat er entscheidend mitgestaltet. Die jährliche Sparkassen-Gala zählt zu den leistungsstärksten deutschen Meetings.

Wilfrid Spronk (München)

Dass die Leichtathletik im Münchener Olympiapark auch in schwersten Zeiten immer eine Heimat hatte und einige ihrer großen Höhepunkte dort erleben durfte, ist zu einem großen Teil das Verdienst von Wilfrid Spronk. Dem langjährigen Chef des Olympiageländes von 1972, der in seiner Jugend selbst aktiver Mittelstreckler war, gelang es immer wieder, hochkarätige Veranstaltungen unter das Zeltdach zu holen und bestens zu organisieren. Die Europameisterschaften 2002, die Europacups 1997 und 2007 oder das Grand-Prix-Finale 1999 sind Beispiele für großartige Leichtathletik-Feste. Diese Erfahrung aus München konnte Wilfrid Spronk einbringen, als er in den Aufsichtsrat des OK für die WM 2009 in Berlin berufen wurde.