Als Kampfrichter des Jahres zeichneten Niederbayerns Bezirksvorsitzende Centa Hollweck (links) und Kampfrichterobmann Siegfried Kapfer (rechts) ihren Freund und Kollegen Sepp Wimmer (Mitte) aus. Foto: Siegfried Kapfer

08.12.2022 13:47 // Von: Siegfried Kapfer

Kampfrichter des Jahres: Ludwig-Jall-Preis 2023 geht an Josef Wimmer

Beim BayernSTAR, der diesjährigen Ehrungsgala des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV), die Anfang November mit über 240 Gästen in Nürnberg im historischen Rathaussaal über die Bühne ging, wäre Josef "Sepp" Wimmer von der DJK-Eintracht Passau als Kampfrichter des Jahres mit dem Ludwig-Jall-Gedächtnispreis ausgezeichnet worden, war aber leider verhindert. Diese Ehrung wurde jetzt nachgeholt.

Der 81-jährige Wimmer begann seine Kampfrichterlaufbahn 1960 noch unter Otto Ruhland, Niederbayerns legendärem Kampfrichterobmann. Bei "seiner" Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau fungierte er viele Jahre unter anderem als Geräteprüfer bei Kreis-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften und bestritt 1992 als Mitglied eines LG-Kampfgerichts im Münchner Olympiastadion seinen ersten Einsatz bei Deutschen Meisterschaften.

 

In der Folge half Sepp Wimmer in eben diesen LG-Kampfgerichten noch bei einer Vielzahl weiterer Deutscher Meisterschaften, aber auch beim Europacup-Finale, bei vielen Einsätzen im benachbarten Österreich und als Highlight bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2002 in München. Aber auch bei allen kleinen Sportfesten der LG Passau, zuletzt beim alljährlichen Mc Donald`s-Kinder- und Jugendsportfest, war und ist Sepp Wimmer ein engagierter Mitarbeiter und sich für keine Arbeit zu schade. Die Bezirksvorsitzende Centa Hollweck und der Bezirkskampfrichterobmann, der Passauer Stadtrat Siegfried Kapfer, holten nun die Ehrung nach und überreichten Sepp Wimmer den Ludwig-Jall-Preis 2023.