Miriam Dattke zog in Aichach einsam ihre Runden und musste nur wenige Männer passieren lassen / Die beiden dominierenden Männer: der Berliner Niels Michalk und Tobias Ritter / Hanna Bruckmayer / Franziska Drexler (rechts) gelang ein neuer bayerischer Rekord inder U 18 / Florian Neuschwander / Anna Drexler /Stephan Deckwerth (links) und Martin Stier (rechts) / Eva Schultz (links) und Marco Sahm (rechts) / Josef Diensthuber / Christina Ramsauer. Alle Fotos: Theo Kiefner

15.03.2023 13:43 // Von: Dieter Claus

BM 10 Kilometer Aichach: Miriam Dattke dominiert mit neuem Streckenrekord

Die Bayerischen Meisterschaften der Läufer und Läuferinnen außerhalb des Stadions begannen dieses Jahr mit einen „Doppel-Wumms“: Anfang März fanden in Markt Indersdorf mit beachtlicher Teilnehmerbeteiligung die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften statt, und nur eine Woche später standen in Aichach bei den Bayerischen Meisterschaften über zehn Kilometer eine Vielzahl bayerischer Spitzenläufer und -läuferinnen an der Startlinie. Der dominierende Verein war in Aichach zweifelsohne die LG Telis Finanz Regensburg, die sowohl bei den Männern und Frauen die Meister sowie die Juniorenmeister stellten und überdies bei den Frauen die Teamwertung gewann.

Bei kühlen Temperaturen und leichtem Regen fiel am späten Vormittag in Aichach der Startschuss für rund 300 Läuferinnen und Läufer. Der LC Aichach hatte den Wettbewerb auch für seinen traditionellen Wittelsbacher Lauf geöffnet, wodurch weitere schnelle Läufer gewonnen wurden.

 

Von Anfang an lief mit Abstand an der Spitze Adane Wuletaw Belete (LG Telis Finanz Regensburg). Wie auch schon bei den Crosslaufmeisterschaften in Indersdorf konnte der Äthiopier allerdings nicht in der Meisterschaftswertung berücksichtigt werden. Die Ausländerregelung des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (https://blv-sport.de/wettkampf/regeln-beschluesse/auslaender-regelung) ermöglicht erst nach einem Jahr die Teilnahme an Landesmeisterschaften. Das Verfolgerfeld setzte sich zusammen aus Fabian Eisenlauer (TSV Sonthofen), Tobias Ritter (LG Telis Finanz Regensburg), Florian Neuschwander (PTSV Rosenheim) und Niels Michalk (LG Nord Berlin). Neuschwander machte das Tempo für das Quartett. Nach einer Runde konnte Eisenlauer nicht mehr mithalten und fiel deutlich zurück. Auch Neuschwander musste nach rund 5,5 Kilometern schließlich abreißen lassen. Nun wechselten sich Ritter und Michalk in der Tempoarbeit ab. Der Berliner wurde schließlich bei den „Bayerischen“ mit 30:37 Minuten und drei Sekunden Vorsprung zweitschnellster Läufer, blieb freilich außerhalb der Meisterschaftswertung. Meister wurde damit Titelverteidiger Tobias Ritter aus Deisenhofen bei Krumbach. Er kann sich wohl nun zum A-Kader der Läufergilde des LG Telis Finanz Regensburg rechnen. Sein nächstes Ziel: „Ich will bei den anstehenden Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Freiburg eine Bestzeit abliefern.“ Auch der Bayerische Juniorenmeister kommt von der LG Telis Finanz Regensburg: Tobias Prater lief auch schon im Vorjahr in Aichach. Mit 31:29 Minuten verbesserte er seine Vorjahresbestzeit um 14 Sekunden.

 

Bei den Frauen war von Anfang an klar, dass es einen neuen Streckenrekord geben würde. Spitzenläuferin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) hatte gemeldet. Da mussten sich auch viele Leistungsläufer warm anziehen. Die erste Runde lief Dattke noch mit ihrer Vereinskollegin Adessalem Alemu Sleshi, die auch aufgrund der Ausländerregelung nicht an der Meisterschaft teilnehmen konnte. Als dann Dattke nach 32:27 Minuten die Ziellinie überquerte, waren erst 14 Läufer im Ziel. Falls sie nicht selbst nochmals in Aichach starten wird, könnte die gezeigte Leistung ein jahrelanger Streckenrekord werden. Der Triumph der Läuferinnen aus der Donaustadt wurde abgerundet durch einen Sieg in der Teamwertung mit Dattke, Svenja Ojstersek und Hanna Bruckmayer, die dann auch noch die Juniorinnenmeisterschaft in der Einzelwertung und in der Teamwertung der Juniorinnen gewann. Außer Konkurrenz sorgte Franziska Drexler (LG Telis Finanz Regensburg) für ein weiteres Highlight. Weil sie noch zu jung für die Meisterschaftswertung war, lief die U 18-Athletin quasi gegen die Uhr und schaffte mit 34:05 Minuten einen neuen bayerischen Rekord für ihre Altersklasse. Dabei war sie 36 Sekunden schneller als im Vorjahr bei ihrem DM-Titelgewinn in Saarbrücken.

 

Weil die LG Telis Finanz Regensburg keinen dritten Läufer ins Ziel brachte, fiel der Mannschaftssieg bei den Männern an den LAC Passau mit dem Trio Jonathan Adler, Felix Adler und Luis Dressel. Silber in dieser Teamwertung ging an die Rosenheimer, die natürlich mit ihrem Neuzugang Florian Neuschwander einen ausgezeichneten Seniorenläufer in ihren Reihen haben. Er gewann als Gesamtzweiter in der Meisterschaftswertung mit einer Zeit von 30:54 Minuten die M 40. Diese Mastersklasse war in Aichach so stark wie selten vertreten. Unter den Top Ten platzierten sich noch Josef Diensthuber (TSV Reischach), Johannes Weizinger (TSG 08 Roth), Tobias Gröbl (LG Zusam) und Matthias Ewender (LG Region Landshut). Dass ihre Leistung bei den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften kein Ausnahme war, bewiesen die Klassensieger Marco Sahm, Roland Wild (beide LG Bamberg), Reinmund Hobmaier (PTSV Rosenheim) und Viktor Daudrich (SVG Ruhstorf/Rott).

 

In der Frauenwertung stellten die Juniorinnen die größte weitere Altersklasse unter den Top Ten. Hier finden sich neben Hanna Bruckmayer noch die U23-Läuferinnen Anna Drexler (LG Passau), Luisa Mlinzk, Magdalena Mayerhofer und Hanna Ackermann (alle LG Telis Finanz Regensburg).

 

Die Bayerischen Meisterschaften über zehn Kilometer wurden binnen weniger Jahre drei Mal durch den LC Aichach übernommen. Der Organisator war stets Josef Lechner. Er konnte im Beisein der Bezirksvorsitzenden Gisela Regele, des Landrates Klaus Metzger und des Sportreferenten der Stadt Aichach eine besondere Ehrung in Empfang nehmen. BLV-Vizepräsident Willi Wahl würdigte in einer kleinen Laudatio das langjährige Wirken Josef Lechners als Vorstand des LC Aich, als zig-fachen Ausrichter von Bayerischen und Deutschen Meisterschaften und als ehemaligen Spitzensportler.

 

Auch mit der Veranstaltung selbst zeigt sich Wahl mehr als zufrieden: „Mit großer Freude kann ich auf unsere jüngsten Straßenlaufmeisterschaft 2023 zurückblicken. Dank der guten Vorbereitung durch den Motor des LC Aichach, Josef Lechner und seinem Team, sowie unseres Laufwarts Hans Peter Schneider konnten wir erneut gelungene Meisterschaften präsentieren. Nicht nur die erfreulichen Teilnehmerzahlen, sondern auch die beiden Siegerzeiten rundeten das positive Bild dieser 10 km-Meisterschaft ab."