So weiß wie noch selten zuvor präsentierte sich der äußere Rahmen bei den Silvesterläufen 2010.

Silke Bittel holte in Nürnberg einen Start-Ziel-Sieg.

Große Anstrengungen waren diesmal gefragt, um die Strecken in einen annehmbaren Zustand zu bringen.

Auch des Menschen angeblich bester Freund, der Hund, ließ sich beim Silvesterlauf auf einen Trimmtrab mit Herrchen ein.

Daniel Heil und Konstantin Wedel machten die Sache in Nürnberg unter sich aus.

Tee und andere warme Getränke hatten bei Null Grad Hochkonjuktur. Fotos: Kiefner

Auch in Neuburg hatten die Läufer keinen Blick für die malerische Winterlandschaft übrig.

01.01.2011 12:30 // Von: Dieter Claus

Silvesterläufe locken Tausende von Teilnehmern und Zuschauern in die Schneelandschaften

„Same procedure as every year“. Das gilt auch für Bayerns Läufer und Läuferinnen. Wie jedes Jahr zog es am 31. Dezember wieder Tausende auf die Laufstrecken, wie jedes Jahr wird zumeist der gleiche Silvesterlauf wie 2009 besucht und in vielen Veranstaltungen gewinnen wieder die Sieger und Siegerinnen des Vorjahres.

In Aschau starteten bereits am 30. Dezember über fünf Kilometer mehr als 300 Teilnehmer vor mehreren tausend Zuschauern. Die Favoriten erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen: Der Brite John Mooney (PTSV Rosenheim) siegte mit 15:45 Minuten und 33 Sekunden Vorsprung. Seine Vereinskollegin Christine Fiedler hatte nach 18:37 Minuten ihren letzten Wettkampf im alten Jahr absolviert. Beide schlossen schon 2009 in Aschau mit einem Sieg ihr Läuferjahr ab.

Ähnlich verlief die Silvesterveranstaltung in München. Allerdings waren hier die meisten bayerischen Spitzenläufer am Start. Johannes Hillebrand, Joseph Katib, Rene Manthee, Christian Dirscherl, Raphael Viellehner und Matthias Ewender kreuzen seit Jahren bei BLV-Meisterschaften die Klingen. Das Rennen machte mit 32:34 Minuten jedoch wieder der Sieger aus dem Jahr 2009, Justus Steffen (LG Stadtwerke München). Nach fünf Kilometern ließ er die bayerische Spitze hinter sich und kam mit einem deutlichen Vorsprung vor Katib (LG Erlangen) und Hillebrand (LG Stadtwerke München) ins  Ziel. Einen Hattrick gelang bei den Frauen Rebecca Robisch (LG Stadtwerke München). Seit 2008 gewann sie den MRRC-Silvesterlauf,  2010 benötigte sie eine Zeit von 36:35 Minuten. Zweitschnellste Frau wurde Steffi Volke (LG Telis Finanz Regensburg). Mit 39:02 Minuten über 10 Kilometer blieb die 34-jährige Sporttherapeutin allerdings deutlich hinter ihren Bestleistungen dieses Jahres zurück.

Schwierige Witterungsverhältnisse in Nürnberg

Die Witterungsverhältnisse behinderten natürlich die Läuferinnen und Läufer. Der Nürnberger Silvesterlauf war ein Lauf unter schwierigen Bedingungen. Nahezu die ganze fünf Kilometer lange Runde war von Schnee bedeckt und zum Teil auch sehr weich. Die beiden Jugendlichen Daniel Heil und Konstantin Wedel vom LAC Quelle Fürth setzten sich gleich nach dem Start vom Feld ab. Schon nach der ersten Runde war ihr Vorsprung beachtlich. Im Ziel war es dann Daniel Heil, der klar vorne lag, vermutlich weil seine Schuhwahl auf Spikes. gefallen war. Konstantin  Wedel dagegen setzte auf Geländeschuhe. Bei den Frauen galt „same procedure as last year“. Wieder war es ein Start-Ziel Sieg für Silke Bittel (LAC Quelle Fürth), die wegen einer gerade überstandenen Verletzung verhalten lief, so dass der Abstand zur Fürther Triathletin Anja Ippach nicht sehr groß war.

Alle Jahre wieder fahren die Langstreckler vom LLC Marathon Regensburg an Silvester nach Seubersdorf. Und jedes Jahr dominieren sie die Konkurrenz. Mit acht Läufern belegten sie dieses Jahr die vordersten Plätze. Der Gewinner des diesjährigen Seubersdorfer Silvesterlaufes kam natürlich auch vom LLC. Der routinierte Bergläufer Marco Sturm überschritt nach 34:56 Minuten die Ziellinie. Es folgten seine Vereinskameraden Michael Lang und Marco Benz. Schnellste Frau auf der 10 200 Meter langen Strecke wurde Anika Uransky. Auf der Seubersdorfer „Kurzstrecke“ über 6300 Meter wiederholte Constanze Boldt ihren Vorjahressieg. Beide Läuferinnen starten für den LLC Marathon Regensburg.

Pichlmeier gewinnt in Gersthofen

Im schwäbischen Gersthofen lag bei den Frauen die Favoritinnenrolle eindeutig auf Bernadette Pichlmeier (LG Mittlere Isar) „Für mich war der Lauf in Gersthofen ein Tempolauf in meinem Wochenplan“, beschrieb Bernadette Pichlmeier (LG Mittlere Isar) ihr Silvestererlebnis in Gersthofen. Für die Deutsche Marathonmeisterin 2009 und 2010 war die Zweitplatzierte Monika Schiri (LG Wehringen) nie eine Gefahr. Am Ende war Pichlmeier über eine Minute vor Schiri im Ziel. Monika Schiri war 2005 Deutsche Marathonmeisterin, dann aber mehrere Jahre verletzt und findet derzeit wieder Anschluss an die bayerischen Spitzenläuferinnen. Tobias Gröbl (LG Zukam) gilt 2010 als die schwäbische Shootingstar auf der Mittel- und Langstrecke. Für ihn lag es nahe, den Gersthofener Traditionslauf als sportlichen Jahresabschluss zu wählen. Nach zwei Kilometer lag er schon 300 Meter vor den Verfolgern, hielt einen Abstand bis zum Ziel und siegte mit  31:05 Minuten vor Stefan Paternoster von der LG Passau, der vor Jahren bayerischer Berglaufmeister wurde.

In Kempten standen zirka 210 Läuferinnen und etwas mehr als  650 Läufer an der Startlinie, um kurz vor dem Jahreswechsel noch schnell zehn Kilometer entlang der Iller zu laufen. Schon 2009 holte sich der  21-jährige Mittelstreckenspezialist Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen/Team Monte-Gero) mit einer Leistung von 31:59 Minuten den Sieg. Der deutsche Juniorencrosslaufmeister 2010 deklassierte dieses Jahr mit 31:18 Minuten die Konkurrenz. Welch eine grenzüberschreitende Attraktion der Silvesterlauf in der Allgäumetropole darstellt, lässt sich auch an der Siegerliste der Frauenkonkurrenz erkennen. Es gewann Sabine Österle (LAV asics Tübingen) mit 37:09 Minuten. Auch die zweit- und drittplatzierte Läuferin kamen nicht aus dem Allgäu beziehungsweise aus Bayern.

Deutlich weniger Teilnehmer nahmen in Neuburg am Silvesterlauf teil. 405 Läuferinnen und Läufer wählten als sportlichen Jahresausklang die Strecke über 6,0 Kilometer. Bei den Männern trumpften die Läufer des MTV Ingolstadt auf.  Binnen zehn Sekunden waren Bastian Glockshuber (ab 1. Januar 2011 MTV Ingolstadt), Dominik Lang und Benjamin Ziegaus nach etwas mehr als 21 Minuten im Ziel. Die Konkurrenz der Frauen gewann die 40-jährige Birgit Nixdorf (SG DJK Ingolstadt).

Hallmann und Harrer stark in Bietigheim

Viele Silvesterläufe haben als wichtige Zielgruppe die große Anzahl an Hobbyläufern.  In Bietigheim und Peuerbach messen sich zusätzlich nationale und internationale Topathleten. Ausgezeichnet präsentierten sich in Bietigheim zum Jahreswechsel nochmals Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München) und Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg). Beide Athleten rundeten ihr Läuferjahr 2010 nochmals mit einem Sieg ab, und dies gegen Konkurrenten und Konkurrentinnen wie Christian Glatting, Veronika Pohl und Simret Restle. Richard Friedrich (LG Passau) hat nie starke Konkurrenz gescheut. Beim internationalen Silvesterlauf  in Peuerbach/Oberösterreich mit afrikanischen Topathleten wurde der 29-jährige mit dem zwölften Platz bester deutscher Läufer.

Für das Jahr 2011 wünscht das BLV-Team den Leichtathleten und Hobbyläufern eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison und viel Spaß beim Training.