Spätes Glück nach dem offizielle Ende einer langen Leistungssport-Karriere: 2021 gewann Corinna Harrer in München DM-Gold im Marathonlauf. Foto: Theo Kiefner

18.05.2023 11:43 // Von: Dieter Claus

Corinna Harrer wertet die Bayerischen Marathon-Meisterschaften in Regensburg auf

20 Läuferinnen und 47 Läufer haben sich bislang zu den diesjährigen Bayerischen Marathonmeisterschaften im Rahmen des Regensburg-Marathons angemeldet. Von den in der Domstadt ansässigen Vereinen gab es bislang sechs Meldungen. Mit dabei wird die ehemalige Spitzenathletin Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) sein. Ihr Start in Regensburg kann als bewusste Aufwertung ihrer sportlichen Heimatstadt gedeutet werden.

Über 42,195 Kilometer kann sie aus dem Jahr 2019 eine Bestzeit von 2:41:58 Stunden bieten. In München gewann Corinna Harrer im Jahr 2021 den Titel bei den Deutschen Meisterschaften mit einer Zeit von 2:43:11 Stunden.

 

„Ich mach mit Marathon weiter“, versprach ehemals Sabrina Prager (LG Passau). Und wie bereits im Vorjahr wird sie auch dieses Jahr an der Startlinie von Regensburg stehen. Damals gewann sie die Meisterschaft mit einer Zeit von 2:56:47 Stunden. Der Streckenrekord bei den Frauen wurde im Jahr 2002 von Katrin Weßel (SC Charlottenburg) mit einer Zeit von 2:30:38 Stunden aufgestellt. Auch bei den Männern dürfte am Sonntag kein Läufer am bestehenden Streckenrekord von 2:12:19 Stunden aus dem Jahr 2001 rütteln. Wenn die Kaderschmiede der LG Telis Finanz Regensburg nicht wie im Vorjahr mit Tim Ramdane Cherif noch kurzfristig einen Spitzenläufer meldet, hat der vorjährige Vizemeister Marco Bscheidl (LG Bayerwald) gute Chancen dieses Mal mit Gold diese Meisterschaft zu beenden. Mit seiner Vorjahreszeit von 2:39:29 Stunden landete der 42-Jährige auf dem 28. Platz in der BLV-Bestenliste 2022 auf der Marathondistanz, in seiner Altersklasse M 40 ergab sich der siebten Platz.

 

Sein Teamkollege Armin Reif benötigte im Vorjahr 1:15:06 Stunden über 21,1 Kilometer und könnte Bscheidl gefährlich werden. Die bedauerlicherweise geringe Teilnahme bayerischer Marathonis könnte auf jeden Fall dazu führen, dass es für die Meisterschaftsteilnehmer schwierig sein wird unter die schnellsten vier Läufer der Veranstaltung zu gelangen. In der Wertung der Senioren kann Benno Beckstein (run & bike Kelheim) auf eine Medaille hoffen, zumal er in seiner M 50 im Jahr 2022 die viertschnellste Marathonzeit gelaufen ist. Bei 3:00:44 Stunden blieb im vergangen Jahr für Thomas Stempfhuber (Laufverein Region Geiselhöring) die Uhr beim Regensburgmarathon stehen. Eine Medaille in der M 55 und eine Zeit unter drei Stunden dürften seine Ziele am Sonntag sein.

 

Mit 2:49:10 Stunden steht Winfried Huber (PTSV Rosenheim) in der BLV-Bestenliste 2022 an der Spitze in der M 60. Seine aktuell gute Form bewies der HNO-Arzt vor kurzem bei den BLV-Halbmarathonmeisterschaften in Augsburg. Auffällig in der Teilnehmerliste zu den diesjährigen Meisterschaften ist erneut die geringe Anzahl an Startern in der M 45. Die höchsten Teilnehmerzahlen weisen die M 50, M 55 und M 60 auf. Und wer wird in Regensburg die schnellste Läuferin aus dem Seniorinnenbereich sein? Stefanie Borris (MTV 1881 Ingolstadt) wird vermutlich ihre diesjährige Medaillensammlung fortsetzen: Silber bei den Deutschen Haltmarathonmeisterschaften in Freiburg, Gold bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften in Bühlertal, in Regensburg ist sie die Titelaspirantin in der W 50.