Mona Mayer (vorne) gibt bei ihrem Heimspiel im Regensburger Uni-Stadion ihr Saisondebüt. Foto: Theo Kiefner

31.05.2023 11:02 // Von: Kurt Ring

25 Jahre Sparkassen Gala Regensburg: Ein Muss für die nationale und internationale Elite

25 Jahre ist nun die Grande Dame aller bayerischen Leichtathletik-Meetings, die Sparkassen Gala im Regensburger Uni-Stadion, alt und sie hat in all den Jahren immer wieder einen Hauch von internationaler Klasse verströmt. Das hat der Welt-Fachverband (WA) nun offiziell gemacht und der Gala das Prädikat eines World Athletics Continental Tour Challenger Meeting verliehen, zugleich honoriert mit „einer nicht ganz billigen Eintrittsgebühr“, wie Meeting Direktor Kurt Ring berichtet. „Tatsächlich hat unser Sportfest, was die Teilnehmerzahl sowohl bei der Klasse als auch der Masse betrifft, in der vergangenen Woche noch richtig Fahrt aufgenommen“, sagt der Präsident der veranstaltenden LG Telis Finanz Regensburg, Norbert Lieske. Die Regensburger Macher können jedenfalls stolz sein auf hervorragend besetzte Klasse-Wettbewerbe, aber auch auf die am Samstag in Massen auf den Unihügel strebende deutsche Leichtathletikfamilie.

Beinahe 900 Athletinnen und Athleten aus sage und schreibe 24 Nationen werden ein volles Leichtathletikprogramm über zwölf Stunden füllen, wobei sich das eigentliche Gala-Programm auf den Zeitraum zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr beschränken und dann fließend in die beginnende Laufnacht mit echten Knallern vom Langsprint bis zu den einzelnen Mittelstreckenläufen münden wird. Prunkstück am Nachmittag sollten vor allem die Entscheidungen in den Hürdensprints (100 Meter Hürden Frauen, 110 Meter Hürden Männer), sowie den 100 und 400 Metern sein. Sowohl bei Männern als auch Frauen sind die Wettbewerbe mit der absoluten deutschen Spitze besetzt und zudem garniert mit hochwertiger Konkurrenz aus dem Ausland. Auch die 400-Meter-Hürden-Zeitendläufe mit drei Akteuren im Bereich unter 49 Sekunden sollten ein echtes Highlight werden. Eröffnet wird die Gala in diesem Jahr mit den 4 x 100-Meter-Staffeln. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) will hier in der Domstadt schon mal die Wechsel für die bevorstehenden internationalen Meisterschaften testen. Die Uni-Bahn ist dazu ein gutes Pflaster, schließlich sind im vergangenen Jahr die Männer hier zum ersten Mal überhaupt mit 37,99 Sekunden unter 38 Sekunden gelaufen.

 

Die Frauen, 2022 mit der späteren 100-Meter-Europameisterin Gina Lückenkemper am Start, müssen diesmal auf die Besten verzichten, weil Top-Meetings in Rom und im holländischen Hengelo „einige Asse wegholen und sie Gagen zahlen, die unser Meeting einfach nicht zur Verfügung hat“, berichtet Sparkassen Gala-Organisationschefin Doris Scheck. Ein Herz für den Nachwuchs hatte Meeting-Direktor Kurt Ring schon immer. Parallel zu den Wettbewerben der Männer und Frauen können sich die U 20-Spitzenathleteninnen und -athleten des DLV in vielen Wettbewerben für die diesjährigen Junioren-Europameisterschaften vom 7. bis 11. August in Jerusalem empfehlen, darunter auch die beiden Telis-Mittelstrecklerinnen Karla Hiss und Franziska Drexler.

 

Was wäre eine Sparkassen Gala ohne ihre „local heroes“, die mit einer Ausnahme normal nur mehr auf den längeren Strecken außerhalb des Stadions unterwegs sind? Am bekanntesten sollte wohl die Marathon-Teameuropameisterin und Einzel-Vierte von München 2022, Miriam Dattke, über 3000 Meter sein, die erst vor 14 Tagen in London über die 10 000 Meter mit der drittbesten Zeit einer deutschen Athletin überhaupt alle verblüffte. Die beiden Silbermedaillen-Gewinner in der EM-Teamwertung, Simon Boch und Konstantin Wedel, gehören zu den Topfavoriten „dahoam“ über die 3000 Meter. Auf die beiden anderen Telis-EM-Größen Domenika Mayer und Filimon Abraham, beides wie Boch und Dattke auch Marathonspezialisten, muss Telis-Teamchef Kurt Ring zu Hause verzichten, weil sie bei den zeitgleich in Innsbruck stattfindenden Berglauf-Weltmeisterschaften die deutschen Farben vertreten. Die große Ausnahme im Rudel der Telis-Roadrunners ist Langsprinterin Mona Mayer, die bei der EM in München mit einem fantastischen Teilstück die deutsche 4 x 400-Meter-Staffel der Frauen bis auf Platz fünf vorgelaufen hatte. Die Deutsche U 23-Meisterin des vergangenen Jahres, die kürzlich erste zur "Sportlerin des Jahres" in ihrem Heimatlandkreis Erding gewählt wurde, startet bei der Sparkassen Gala über 400 Meter und gibt ihr Saisondebüt.

 

„Eigentlich kann ein so kleiner Club, wie es die LG Telis Finanz immer noch ist, so ein großes Ding wie die Gala gar nicht organisieren, wäre da nicht jeder Athlet von Miriam Dattke bis zum noch unbekannten Schüler schon Wochen vorher mit dem Event beschäftigt, Eltern, Freunde und nahe Bekannte meist mit eingeschlossen. Priorität hat an diesem Tag, dass sich unsere Gäste wohlfühlen. Da muss die eigene Leistung dann ein bisschen zurückstehen“, ist LG-Präsident Norbert Lieske immer wieder ganz stolz auf jeden Einzelnen in seinem Club. Er würde sich mehr Zuschauer wünschen, zumal das Wetter wieder sehr schön, aber nicht zu heiß werden sollte und König Fußball im Großen und Ganzen schon in der Sommerpause weilt. Für alle, die trotzdem nicht kommen können, gibt es schon traditionell den Livestream, dessen Adresse auf der offiziellen  Seite http://www.sparkassen-gala.de zu finden ist.