Leipzig wird Schauplatz der Deutschen Hallenmeisterschaften 2011.

19.01.2011 10:20 // Von: Reinhard Köchl

DLV lässt nun doch Vorjahresleistungen für Deutsche Hallenmeisterschaften zu

Aufgrund zahlreicher Proteste in den vergangenen Tagen - auch aus Bayern - hat der DLV am Dienstag die Zulassungsbestimmungen für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 27./28. Februar in Leipzig korrigiert. Nun gelten bei den Laufwettbewerben doch die im Vorjahr erzielten Freiluft-Leistungen als Qualifikationsnorm.

Gemäß der bis dato veröffentlichten Ausschreibung war eine Qualifikation zu den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig nur über die aufgeführten Qualifikationsleistungen aus der diesjährigen Hallensaison möglich. Dies stieß zuletzt vermehrt auf Widerstand. In einer Pressemitteilung gab Manfred Mamontow, der stellvertretende Direktor Veranstaltungsmanagement im Deutschen Leichtathletik-Verband, nun eine Teilkorrektur dieser Entscheidung, die die AG Wettkampfwesen im DLV im November beschlossen hatte, bekannt. "Um Athleten und Vereinen aufgrund des verkürzten Qualifikationszeitraumes, sprich des vorgezogenen Meldeschlusstermins, entgegenzukommen," so Mamontow, "haben wir festgelegt, dass zusätzlich  die Bestenlisten Platzierung des Vorjahres als Qualifikationsleistung auch noch  für die  Deutschen Hallenmeisterschaften 2011 anerkannt wird."

Folgende Bestenlisten-Platzierungen der DLV Bestenlisten 2010 berechtigen zur Qualifikation in der gemeldeten Disziplin:

Gehwettbewerbe: 15. Platz (Frauen: 5000 Meter oder 10 Kilometer; Männer: 10 000 Meter oder 20 Kilometer)

alle weiteren Wettbewerbe:

20. Platz (100 Meter für 60 Meter Halle; 200 Meter für 200 Meter Halle; 5000 Meter, 10 000 Meter oder 3000 Meter Hindernis für 3000 Meter Halle)

10. Platz (3 x 1000 Meter Junioren für 3 x 1000 Meter Männer)

Für die 4 x 200-Meter-Staffeln gelten weiterhin keine Bestenlisten-Platzierungen! Die Ausschreibung wurde aktualisiert und im Internet veröffentlicht.

Ausschreibung:

www.leichtathletik.de/image.php