Elke Boxhammer startet für Deutschland in Osaka.

19.01.2011 22:28 // Von: Reinhard Köchl

Boxhammer und Burghardt für U 20-Länderkampf in Osaka nominiert

Große Ehre für Elke Boxhammer und Alexandra Burghardt (beide LAZ Inn): Die beiden Leichtathletinnen aus Oberbayern wurden vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für den U 20-Länderkampf am 5. Februar in Osaka (Japan) nominiert. Die deutsche Auswahl tritt gegen Gastgeber Japan und ein US-Team an.

Für Elke Boxhammer brachte ihr erfolgreicher erster Start nach langer Verletzungspause über 60 Meter Hürden am vergangenen Samstag bei den Bayerischen A-Jugendmeisterschaften die seit langem erhoffte Berufung ins DLV-Team. In Japan wird die 18-Jährige mit Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz) in ihrer Spezialdisziplin antreten. Eine Überraschung ist die Einladung nach Osaka auch für die noch der B-Jugendklasse angehörende Alexandra Burghardt. Sie darf nach ihren 5,93 Meter bei den Südbayerischen Meisterschaften neben Lena Malkus (LG Ratio Münster), die im vergangenen Jahr Gold bei den ersten Olympischen Jugendspielen gewann, im Weitsprung antreten.

Jeweils über 60 Meter, 60 Meter Hürden und im Weitsprung schickt jede Mannschaft zwei Athletinnen und Athleten an den Start.

Das deutsche Aufgebot:

Das deutsche Team

Männer

60m:

Patrick Domogala (MTG Mannheim)

Patrick Kuhn (Schweriner SC)
60m Hürden:Gregor Traber (LAV Asics Tübingen)

Martin Vogel (LAC Erdgas Chemnitz)
Weitsprung:Jan Kurr (PSV Eutin)

Moritz Riekert (VfB Stuttgart)


Frauen

60m:Rebekka Haase (LV 90 Thum)

Stefanie Pähler (LG Olympia Dortmund)
60m Hürden:Elke Boxhammer (LAZ Inn)

Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz)
Weitsprung:

Alexandra Burghardt (LAZ Inn)

Lena Malkus (LG Ratio Münster)