Am Ende des E-Kaderlehrgangs in der Lindehalle platzierten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Erinnerungsfoto auf der Stabhochsprungmatte. Foto: Kallmeyer

21.01.2011 22:43 // Von: Reinhard Köchl

Zentraler E-Kaderlehrgang Südbayern: Viele Schüler, wenig Heimtrainer

Er gehört längst zum festen Bestandteil der E-Kader-Maßnahmen und stellt eine logistische Meisterleistung von Cheforganisator Peter Gnilka dar: der zentrale E-Kader-Lehrgang für Südbayern in der Münchner Werner-von-Linde-Halle. Auch 2011 kamen über 130 Schüler aus den Bezirken Ober- und Niederbayern sowie Schwaben in die Landeshauptstadt, um sich von einem fachkundigen Trainerstab in die technische Finessen vieler Disziplinen unterweisen zu lassen.

Die Resonanz auf das Angebot der 15 Lehrkräfte war wie immer riesengroß, so dass Peter Gnilka (Garmisch-Partenkirchen), Schülerwart des Bezirkes Oberbayern, alle Hände voll zu tun hatte, um den Teilnehmern (52 aus Oberbayern, 42 aus Schwaben, 40 aus Niederbayern) ein ansprechendes Tagesprogramm mit jeweils zwei selbst gewählten Disziplinschwerpunkten am Vormittag wie am Nachmittag anbieten zu können. Während die 13- und 14-jährigen Mädchen und Buben mit Feuereifer bei der Sache waren, bedauerte Gnilka die einmal mehr spärliche Anwesenheit der Heimtrainer. Obwohl in der Ausschreibung das Kommen der Coaches ausdrücklich gewünscht und als offizielle Fortbildungsmaßnahme gekennzeichnet wurde, fand nur ein geringer Teil von ihnen den Weg in die Lindehalle. Die Anwesenden erfuhren neben wertvollen Techniktipps im Stabhochsprung, Hürdenlauf, Weitsprung, Sprint, Hochsprung, Diskuswurf, Kugelstoßen und Lauf in der Mittagspause von Iris Urban, der Bildungsreferentin des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes, Wissenswertes über das Schülertraining sowie die Konzeption des E-Kaders.

In der abschließenden, in erster Linie nach dem „Spaßfaktor“ gelaufenen Endlosstaffel durch das Hallenrund entwickelte sich eine tolle Stimmung, bei sich die drei Bezirke mit großem Ehrgeiz untereinander maßen.