Jakob Eberler. Foto: Theo Kiefner

13.03.2024 13:22 // Von: Reinhard Köchl

Werfer-Europacup Leiria: Jakob Eberler holt bei seinem Debüt gleich Team-Gold

Mit einem tollen Erfolgserlebnis kehrte Speerwerfer Jakob Eberler (LG Stadtwerke München) vom Werfer-Europacup aus Leiria (Portugal) zurück. Schon bei seinem Debüt im Nationaltrikot durfte sich Eberler die Goldmedaille im Teamwettbewerb der männlichen U 23 umhängen lassen. Bei Wetterkapriolen gelang auch Hammerwerfer Merlin Hummel (UAC Kulmbach) als zweitem bayerischen Starter ein guter Wettkampf. Mit dem Männerteam belegte Hummel schließlich Rang zwei.

Jakob Eberler oblag es, aus deutscher Sicht im letzten Wettkampf in Leiria den Schlusspunkt zu setzen und die Führung des U 23-Teams zu verteidigen. Der 21-Jährige mühte sich zwar vergeblich, bei seinem Nationalmannschaftsdebüt in die Nähe seiner Bestmarke (75,40 Meter) der Winterwurf-DM zu kommen, und landete schließlich mit 65,92 Metern auf Platz zwölf. Doch der Vorsprung auf die weiteren Teams reichte: Mit 3914 Punkten gab's für Steven Richter, Lukas Schober, Jakob Eberler und Hammerwerfer Torben Schaper, der am Samstag im Einsatz war, Team-Gold vor der Türkei und Tschechien.

 

Nicht ganz so günstig lief es für das Männerteam, bei dem auch der Hammerwurf zur Zitterpartie wurde. Nach in Summe fünf ungültigen Versuchen der DLV-Werfer war es Sören Klose (Eintracht Frankfurt), der in Runde drei mit 72,44 Metern den ersten gelungenen Versuch zeigte und im sechsten Versuch seine Saison-Bestleistung auf 73,41 Meter steigern konnte. Beim Sieg des Olympia-Vierten Mykhaylo Kokhan (Ukraine; 78,13 Meter) landete er auf Platz fünf, einen Rang vor dem Deutschen Meister im Winterwurf, Merlin Hummel, dessen Wurfgerät bei 72,97 Meter einschlug.