Elias Kolar will auch in Regensburg jubeln. Foto: Theo Kiefner

12.04.2024 17:42 // Von: Kurt Ring

Bayerns, Süddeutschlands und Österreichs Meister über 10 000 Meter in Regensburg gesucht

Regensburg eröffnet die Sommersaison am kommenden Samstag, 12. April, gleich mal mit Titelkämpfen der besonderen Art. Ab 19.00 Uhr werden auf der Städtischen Sportanlage die Bayerischen-, Süddeutschen und Österreichischen Meisterinnen und Meister über 10 000 Meter ermittelt. Der Zeitplan wurde wegen der zu erwartenden hogen Temperaturen kurzfristig in den Abend verlegt.

Über die halb lange Distanz gehen allein die bayerischen Jugendlichen auf die Jagd nach Gold, Silber und Bronze. „Immerhin haben 35 Männer und 24 Frauen für die 25 Bahnrunden gemeldet. Das ist für die längste Bahndisziplin viel. Diese Meisterschaften liegen uns besonders am Herzen, weil es hierzulande mit Ausnahme der nationalen Titelkämpfe kaum noch Veranstaltungen mit dieser Disziplin gibt und wir als Team eine schon immer bestehende Affinität zur Bahnlangstrecke haben“, sagt Organisationsleiter Kurt Ring zum Event. Als Teamchef der LG Telis Finanz Regensburg musste er jedoch bereits im Vorfeld eine bittere Pille schlucken, weil er auf Grund anderer Verpflichtungen fast auf alle seiner Spitzenleute verzichten muss und so nur ein Regensburger Rumpfteam an die Startlinie bringen kann.  

 

Man kann aber davon ausgehen, dass auch ohne die „local heroes“ von der LG Telis Finanz Regensburg Zeiten deutlich unter dreißig Minuten gelaufen werden. Am Oberen Wöhrd sollten Ali Abdi (PB 28:55,00 Minuten), Janis Gächter (PB 29:48,00 Minuten) und Loris Kaufmann (PB 29:51,00 Minuten) – alle vom Schweizer Club LC Uster kommend – allein schon für Furore sorgen können. Auch Felix Wammetsberger (PB 29:59,00 Minuten) sowie das Telis-Ass Tobias Ritter (PB 29:46,90 Minuten) sollten in der Lage sein, in solche Sphären vordringen zu können. Um den österreichischen Titel werden in erster Linie Raphael Siebenhöfer (PB 30:14,00min), Valentin Pfeil (PB 30:56,00 Minuten) und Felix Geieregger (PB 30:53,84 Minuten) kämpfen.

 

Bei den Frauen kommt U 23-Läuferin Carolin Schäfer (TG Schwalbach) mit der besten Vorleistung von 33:53,00 Minuten nach Regensburg. Auch die Belgierin Jana van Lent (PB 34:14,00 Minuten) und die Österreicherin Sandrina Illes (PB 34:22,00 Minuten; Union St. Pölten) streben Zeiten um die 34 Minuten und drunter an. Favoritin für den bayerischen Landestitel ist Maria Brand (LG Telis Finanz Regensburg=, die an einem guten Tag durchaus auch schon wieder in diese Leistungsbereiche laufen kann. Sieganwärterin für den U 23-Landestitel ist ihre Vereinskameradin Magdalena Mayerhofer.

 

Deutlich Schnellster im Feld der 5000-Meter-Jugendlichen sollte Elias Kolar (TSG 08 Roth) sein. Er bringt eine 14:52,98 Minuten aus dem Vorjahr mit. Am Oberen Wöhrd will er allerdings schon deutlich schneller laufen. Das Ziel des Rothers sind die U 20-Weltmeisterschaften in Lima/Peru (26. bis 31. August). Bei den Mädchen könnte Lokalmatadorin Franziska Drexler (LG Telis Finanz Regensburg) für ein Highlight sorgen. Auch sie ist eine DLV-Kandidatin für das deutsche U 20-WM Team.

 

Die Startzeiten wurden kurzfristig verändert:

 

19.00 Uhr   2000 Meter (Schülerklassen)

19:30 Uhr   5000 Meter männlich/weiblich U 20

20.05 Uhr  10 000 Meter Frauen/weiblich U 23

20.55 Uhr  10 000 Meter Männer/männlich U 23