Den nächsten bayerischen Rekord schnappte sich Maximilian Rath jetzt in Augsburg. Foto: Dieter Kloos

16.04.2024 23:11 // Von: Michael Wilms

Maximilian Raths Rekordserie reißt nicht ab

Nachdem er seit der zurückliegenden Hallensaison bereits fünf bayerische Rekorde innehat, macht Maximilian Rath (LG Stadtwerke München) bei seinem ersten Straßenlauf in diesem Jahr dort weiter, wo er zuletzt aufgehört hat.

Beim Augsburger AOK-Lauf holte sich das 15-jährige Lauftalent mit 15:44 Minuten nicht nur den Gesamtsieg vor allen erwachsenen Läufern, sondern sicherte sich den nächsten Eintrag in die Landesrekord-Listen des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV). Bisher war der schnellste bayerische Fünf-Kilometer-Läufer in seinem Alter Denis Pfalzgraf (TSV Ostheim von der Rhön), der seine Rekordmarke von 15:51 Minuten im Jahr 1996 in Osterhofen aufstellte.

 

„Ich war von Anfang an vorne. Der erste Kilometer war mit 3:00 Minuten etwas zu flott, sodass ich auf die Bremse getreten bin. Beim Wendepunkt hatte ich dann 7:55 Minuten auf der Uhr. Auf der zweite Hälfte wurde es ziemlich hart, aber ich habe mich noch einmal angespornt, dass ich nicht nachlassen darf.“, meinte der neue M 15-Rekordhalter anschließend.

 

Vielseitiges Lauftalent

 

Maximilian Rath trainiert seit Ostern 2023 in der Trainingsgruppe von Clemens Bleistein und Michael Wilms. Wichtige Grundlage für den Rekord in Augsburg war das zehntägige Ostertrainingslager mit seiner Trainingsgruppe in Milano Marittima/Cervia (Italien). Seine Schwester Julia Rath gehört zu den hoffnungsvollsten Lauftalenten der Bundesrepublik und wurde im vergangenem Sommer Vierte bei der U 20-Europameisterschaft über 3.000 Meter Hindernis. Maximilian Rath ist nicht nur in der Leichtathletik erfolgreich, sondern schwimmt auch auf nationalem Niveau. Sein Ziel auf der Tartanbahn für den kommenden Sommer ist der Gewinn der Goldmedaille bei den Deutschen U 16-Meisterschaften über 3000 Meter.

 

Der amtierende deutsche M 15-Meister über diese Strecke, Paul Rammelt (LG Stadtwerke München), aus der gleichen Trainingsgruppe war übrigens ebenfalls in Augsburg unterwegs. Er lief die zehn Kilometer in beachtlichen 34:49 Minuten und wurde damit 16. Den Gesamtsieg über zehn Kilometer holte Robin Habermann (TSV Holzmaden) in 31:14 Minuten. Bei den Frauen gewann Lokalmatadorin Katharina Engelhardt (TG Viktoria Augsburg) in 38:55 Minuten.

 

Weiteres Ziel für Maximilian Rath für die anstehenden Freiluftwettkämpfe ist – wie könnte es anders sein – die Verbesserung des bayerischen Rekords über 3000 Meter. Dafür ist eine Zeit von unter 8:49,6 Minuten nötig. Der erste Anlauf darauf wird voraussichtlich bereits bei der 3000 Meter-Challenge in Regensburg (27. April) erfolgen.

 

Die bisherigen Landesrekorde von Maximilian Rath (LG Stadtwerke München)

 

Fünf Kilometer Straße M 15: 15:44 Minuten

 

3000 Meter Halle M 15: 8:54,67 Minuten

 

800 Meter Halle M 14: 2:11,38 Minuten

 

3000 Meter Halle M 14: 9:28,30 Minuten

 

3000 Meter M 14: 9:11,23 Minuten

 

Fünf Kilometer Straße M 14: 16:17 Minuten