Michelle Weitzel schlug in Linz Naide Gomes. Foto: Kiefner

04.02.2011 10:32 // Von: Reinhard Köchl

Weitzel in Linz vor Vize-Weltmeisterin Naide Gomes

Der vom Veranstalter groß angekündigte Weitsprung-Wettkampf der Frauen beim Hallen-Meeting in Linz litt unter einigen Fehlversuchen. Am Ende ging der Sieg an die US-Amerikanerin Funmi Jimoh. Mit 6,45 Metern aus dem letzten Versuch gewann sie zum dritten Mal in Folge in Linz. Die Regensburgerin Michelle Weitzel (6,38 Meter) verwies die Hallen-Vize-Weltmeisterin Naide Gomes (Portugal; 6,32 Meter), die nur einen gültigen Sprung zustande brachte, auf Platz drei.

Bei den Männern siegte der frühere Hallen-Weltmeister Ignisious Gaisah (Ghana; 7,88 Meter). Trotz der wieder verpassten EM-Norm keine Spur von Enttäuschung beim Gespann Michelle Weitzel-Steffi Pietsch (Trainierin): "Eine Sieben-Meter-Weltklassespringerin wie Naide Gomes in einem internationalen Wettkampf zu schlagen, ist schließlich auch kein Pappenstiel. Wir haben wieder wertvolle Erfahrungen gesammelt, gehen nochmals ins Training und setzen nun alles auf die Hallen-DM in Leipzig."

Im Weitsprung der Männer kam Oliver Koenig (LG Stadtwerke München) mit 7,52 Meter auf Rang fünf, nur einen Zentimeter hinter dem viertplatzierten Litauer Darius Aucyna (7,52 Meter). Über 60 Meter Hürden schaffte Jennifer Reinelt (1. FC Passau) den Sprung ins Finale, bei dem sie unter anderem gegen die Vize-Europameisterin Derval O'Rourke aus Irland antreten musste. In 8,53 Sekunden kam die Passauerin auf dem achten Platz ein.