Ein Blick in die Ergebnisliste beweist es: Markus Meißgeier gehört zu den besten Crossläufern Deutschlands. Foto: Kiefner

07.02.2011 16:59 // Von: Wilhelm Sörgel

Markus Meißgeier zweitbester deutscher Crossläufer der Wintersaison 2010/2011

Markus Meißgeier (LG Hof/ZV Feilitzsch) hat auch beim international besetzten Energie Cross in Grevenbroich-Neukirchen wie schon zuvor beim „Cross de Vidy“ in Lausanne/Schweiz seine Qualitäten als "Crosser" unter Beweis gestellt. Der 28-jährige Oberfeldwebel war in Nordrhein-Westfallen für das CISM Team Deutschland im Trikot der Bundeswehr am Start.

Im Rennen „Cross der Asse + Männer-Team-Challenge“ über 7700 Meter  bewies der leichtgewichtige Thüringer Crossspezialist, dass Matsch, Schlamm und selektives, tiefes Gelände und Geläuf, das Metier ist, das seinen Fähigkeiten sehr entgegenkommt. Künstliche Hindernisse auf dem sehr zuschauerfreundlichen Kurs in Neukirchen machten den Teilnehmern das Laufen schwer, bereiteten Meißgeier aber eher weniger Probleme. 

Nach fünf kräftezehrenden Crossrunden behauptete Meißgeier in dem Klassefeld in 25:50 Minuten in der Wertung der Männer einen famosen fünften Rang, knapp hinter dem belgischen Hindernismeister Dries Busselot, der drei Sekunden vor „MM“ auf Platz vier den Zielstreifen überquerte.

Sieger von Neukirchen wurde der amtierende deutsche Hindernismeister Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB - 25:14 Minuten), der sich auch den deutschen Cross-Cup 2010/11 (Darmstadt – Pforzheim –Neukirchen) holte. Markus Meißgeier, Zweiter der Cross-Cup-Wertung, gebührt das Prädikat, nach Uliczka, der zweitbeste deutsche Crossläufer der Wintersaison 2010/11 zu sein.