Alles abverlangt wurden den Läufern und Läuferinnen bei der Premiere der Augsburger Cross-Challenge. Foto: Petra Weisheit

13.02.2011 16:47 // Von: Wilfried Matzke

Götz und Weniger gewinnen Premiere des Augsburger Cross-Challenge

Daniel Götz (LAC Quelle Fürth) und Julia Weniger (TG Viktoria Augsburg) triumphierten bei der Premiere des Cross-Challenge. Dieser wohl härteste Augsburger Laufwettbewerb aller Zeiten wurde im Lechhauser Enduropark, also auf einer Motocross-Strecke, ausgetragen. 76 durchtrainierte Ausdauersportler scheuten nicht den knöcheltiefen Schlamm, gespickt mit kurzen knackigen Steigungen.

Mit Daniel Götz in 28:05 Minuten gewann auf der Langstrecke von 7,4 Kilometern einer der besten deutschen 3000 Meter-Hindernisläufer. Dahinter folgten Simon Schwarz (LG Stadtwerke München; 28:41 Minunten) und Bruno Schumi (LC Aichach; 28:51 Minuten). Julia Weniger als die mit Abstand schnellste Frau über diese sechs Runden brauchte 33:18 Minuten.

Bei der Mittelstrecke von 2,6 Kilometern siegte mit Andreas Haller nach 9:25 Minuten ebenfalls ein TGVA-Athlet. Das Nachwuchsrennen über 2,0 Kilometer beherrschten zwei Talente der neuen Leichtathletik-Gemeinschaft Augsburg, nämlich Brian Weisheit und Jasmin Sailer. Auch die Hausherren vom Motorsportclub Augsburg, die der TG Viktoria ihr Areal für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatten, bewiesen Kondition. Der beste MCA-Athlet auf den 7,4 Kilometern hieß Andreas Sander mit 39:06 Minuten.