Freude bei den unterfränkischen Gold-Mädels (von links) Petra Kauerhof und Heike Jörg. Foto: László Ertl

Überragte über 200 und 400 Meter: Corina Pape. Foto: Kiefner

Drei Titel und einmal Silber: Guido Müller. Foto: László Ertl

Gegen Petra Kauerhofs (links) Antritt war in Erfurt einmal mehr kein Kraut gewachsen. Foto: Harald Köhler

17.02.2011 18:11 // Von: BLV

Bayerns Senioren bei Hallen-DM überaus erfolgreich

Bei den in Erfurt durchgeführten Deutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren konnten die bayerischen Teilnehmer erneut zahlreiche Siege erringen und dabei sieben bayerische Bestleistungen sowie eine Einstellung des Rekordes erzielen. Überragend: Heike Jörg und Petra Kauerhof (beide LAZ Obernburg-Miltenberg). Sie holten zusammen fünf Titel. Vier Medaillen gingen an Hans-Jürgen Frühauf (TSV Weilheim).

Bereits zum vierten Mal fanden die DLV-Hallenmeisterschaften der Senioren in der Thüringischen Landeshauptstadt statt,  die wieder bei perfekter Organisation mit über 1000 gemeldeten Teilnehmern durchgeführt wurden. Am Vortag der Veranstaltung tagte der Bundesauschuss, das höchste Gremium  der Senioren-Leichtathletik, um aktuelle Themen zu besprechen. In nächster Zeit sind bei der Durchführung der Meisterschaften einschneidende Änderungen zu erwarten. So wird geprüft, ob die Stadionmeisterschaften der Senioren I und II als eine Veranstaltung durchgeführt werden können. Noch immer ist kein Ausrichter für den DAMM-Endkampf und für die Mehrkampf-Meisterschaften der Senioren für dieses Jahr gefunden.

Bei den weiblichen Senioren begeisterte in der Altersklasse W 35 Corina Pape (MTV 1881 Ingolstadt) durch ihren furiosen 400-Meter-Sieg in der bayerischen Bestzeit von 57,30 Sekunden. Auch über 200 Meter war sie in 25,79 Sekunden siegreich.

Trotz Ihres zweiten Platzes im Hochsprung mit 1,54 Meter stellte Iris Heid (TSV 1863 Münnerstadt) in der Altersklasse W 40 eine neue bayerische Bestleistung auf.

Gleich zwei Landes-Bestleistungen gelangen Heike Jörg (LAZ Obernburg- Miltenberg) in der Altersklasse W 45 durch Siege über 60 Meter in 8,17 Sekunden und über 200 Meter in 26,38 Sekunden. Beide Male verbesserte sie damit die bayerischen Bestleistungen ihrer Vereinskameradin Romana Schulz aus dem Jahr 2008.

Als erfolgreichste weibliche Teilnehmerin aus dem Freistaat darf man Petra Kauerhof (ebenfalls LAZ Obernburg-Miltenberg) in der nächst höheren Altersklasse ansehen, die sogar drei Titel gewann. Über 60 Meter erzielte sie 8.50 Sekunden, über 200 Meter 27,66 Sekunden, die sogar als neue bayerische Bestleistung gelten, und über 400 Meter in 64,61 Sekunden. Auch für die LAZ Obernburg- Miltenberg startete Anne Nanz, die neue Bayerische Rekordhalterin im Weitsprung mit 4,85 Meter. Sie belegte den zweiten Platz.

Ebenfalls mit drei Medaillen konnte in der Altersklasse W 60 Margarethe Tomanek (LG Ebersberg-Grafing) die Heimreise  antreten. Sie gewann beim Winterwurf das Hammerwerfen mit 37,62 Meter, das Diskuswerfen mit 28,67 Meter und im Kugelstoßen wurde sie mit 10,17 Metern Zweite.

Bei den Männern gelangen in der Altersklasse M 40 Gene Allen (TSV 1909 Dietenhofen) Siege über 60 Meter Hürden in 8,42 Sekunden und im Weitsprung mit 6,40 Meter.

Trotz seines zweiten Platzes im Hochsprung der Altersklasse M 45 konnte sich Wilhelm Martin (DJK Waldram-Wolfratshausen) freuen, denn mit 1,81 Meter stellte er seine eigene bayerische Bestleistung ein.

Der neu in die Altersklasse M 60 gekommene Karl Dorschner (TSV Dörfles-Esbach) erfreute mit Siegen über 200 Meter in 26,32 Sekunden und über 400 Meter in 58,08 Sekunden und dazu noch mit einem zweiten Platz über 60 Meter in 8,20 Sekunden. Mit einer Verbesserung seines Bayerischen Rekords im Kugelstoßen auf 14,55 Meter siegte Georg Ortloff (LAC Quelle Fürth).

Keiner der bayerischen Teilnehmer war erfolgreicher als Hans-Jürgen Frühauf (TSV Weilheim). In der M 65 gewann er vier Medaillen, nämlich dreimal Gold und zwar über 200 Meter in 26,99 Sekunden, über 400 Meter in 60,85 Sekunden und über 60 Meter Hürden in 10,83 und Silber über 60 Meter in 8,45 Sekunden.

Ebenso erfolgreich war Guido Müller (TSV Vaterstetten) in der Altersklasse M 70 mit 8,53 Sekunden über 60 Meter, 27,35 Sekunden über 200 Meter und mit 61,39 Sekunden über 400 Meter. Mit Spannung wurde der 60-Meter-Hürdenlauf am Sonntagnachmittag erwartet, da Guido Müller dabei auf Arno Hamaekers traf, der vor zwei Wochen in Fürth den Weltrekord mit 9,89 Sekunden egalisierte. Nach anfänglicher Führung von Guido Müller zog Hamaekers davon und unterbot den elf Jahre alten Weltrekord eines Amerikaners tatsächlich, wenn auch nur um eine Hundertstelsekunde. Müller wurde mit 10,52 Sekunden Zweiter. Dieser Weltrekord war der einzige der ganzen Veranstaltung und wurde als Highlight der beiden Tage angesehen.

Voraussichtlich kommt es bei den vom 16. bis 20. März im belgischen Gent stattfindenden Hallen-Europameisterschaften zum erneuten Duell zwischen Hamaekers und Müller. Wir werden über diese Meisterschaften und über das Abschneiden der bayerischen Senioren an gleicher Stelle zur gegebenen Zeit berichten.

Die genauen Ergebnisse der Deutschen Hallenmeisterschaften können im Internet unter www.leichtathletik.de  /Senioren nachgelesen werden. Unter derselben Adresse findet man genaue Angaben über die Europa Hallenmeisterschaften in Gent.