Florian Orth.

Tim Lobinger.

Michelle Weitzel.

David Gollnow.

Malte Mohr.

Fabian Schulze.

Tobias Unger. Alle Fotos: Theo Kiefner

28.02.2011 15:18 // Von: Reinhard Köchl

Bayern gleich sieben Mal bei Hallen-EM in Paris vertreten!

Es ist der tatsächlich der Optimalfall geworden: Im Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für die Hallen-Europameisterschaften in Paris am kommenden Wochenende (4. bis 6. März) stehen nicht weniger als sieben bayerische Leichtathleten! Von insgesamt 38 Nominierungen, die DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen am Montag bekanntgab, sind dies insgesamt 18,4 Prozent. Die höchste Quote des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes bei kontinentalen Meisterschaften seit langem.

Auch die „Härtefälle“ Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) und Tim Lobinger (LG Stadtwerke München) wurden vom DLV nach Paris eingeladen. Stabhochspringer Lobinger gelangte über eine Sonderregelung in den Nominierungsrichtlinien in die Nationalmannschaft, zum Beispiel seine Platzierung unter den Top Zwölf der europäischen Bestenliste. Der junge  Florian Orth, dem 29 Hundertstel zur Normerfüllung über 1500 Meter fehlten, durch seinen DM-Sieg von Leipzig über Vize-Europameister Carsten Schlangen und Christoph Lohse, die bereits im Vorfeld der Titelkämpfe die Norm erfüllt hatten. „Somit geben wir einer großen Anzahl von jungen Athleten – unter der Führung erfahrener Athleten – die Chance wichtige internationale Erfahrungen und Einblicke zu sammeln“, sagte Thomas Kurschilgen.

Von vorne herein klar waren die Starts der Deutschen Hallenmeister Malte Mohr (LG Stadtwerke München; Stabhochsprung) und Michelle Weitzel (LG Telis Finanz Regensburg; Weitsprung). Ebenfalls die Norm für Paris erfüllt hatten David Gollnow (TSV 1862 Erding) über 400 Meter und Fabian Schulze (LG Stadtwerke München; Stabhochsprung). Sämtliche drei DLV-Stabhochspringer in Paris kommen demnach aus der Münchner Trainingsgruppe von Chauncy Johnson. Trotz seines verletzungsbedingten Ausscheidens in Leipzig ist auch Sprinter Tobias Unger (LG Stadtwerke München) in der französischen Hauptstadt über 60 Meter mit dabei, zusammen mit Christian Blum (TV Wattenscheid 01), der nach wie vor in München trainiert. Insgesamt stellt die LG Stadtwerke München vier EM-Starter, die LG Telis Finanz Regensburg zwei und der TSV 1862 Erding einen.

„Leipzig hat den erwarteten Leistungsschub gebracht“, sagte Kurschilgen. „Mit acht Platzierungen unter den TOP Drei und weiteren 20 Platzierungen unter den Top Zwölf der Europäischen Bestenliste kann die DLV-Nationalmannschaft mit großer Zuversicht und mächtigem Selbstvertrauen in die europäischen Titelkämpfe gehen.“ Bei der Hallen-EM 2009 in Turin (Italien) holte das deutsche Team insgesamt zehn Medaillen. Unter anderem gelang damals dem Hamburger Sebastian Bayer im Weitsprung mit 8,71 Metern ein neuer Hallen-Europarekord. Die Tickets für die Titelkämpfe im Palais Omnisport in Paris sind bereits seit einiger Zeit komplett ausverkauft.