Eine Medaille im Visier hat Corinna Harrer auch bei der Cross-DM in Löningen. Nur welche Farbe hat sie? Im vergangenen Jahr auf der Schneepiste von Stockach war es Gold. Foto: Theo Kiefner

03.03.2011 17:53 // Von: Dieter Claus

Bayerische Crossläufer für DM in Löningen verhalten optimistisch

Keine Woche vergeht, und schon wieder treffen die deutschen Mittel- und Langstreckenläufer aufeinander. Nach den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig geht es in Löningen im Crosslauf wieder um nationale Meisterschaften. Bei zwei Hauptwettbewerben sind die Favoriten klar erkenntlich: Sabrina Mockenhaupt und WM-Teilnehmer Steffen Uliczka tragen klar die Favoritenrolle. Doch wie werden die bayerischen Spitzenläufer und Spitzenläuferinnen im Niedersächsischen abschneiden?

Eine Medaille im Einzelwettbewerb über die 10,28 Kilometer lange Distanz kann von den bayerischen Langstrecklern nicht erwartet werden. Christian Glatting (TV Wattenscheid) und Arne Gabius (LAV Asics Tübingen) stellen eine starke Konkurrenz dar. Im Mannschaftswettbewerb könnten sich die beiden bayerischen Vereine LG Passau und LG Stadtwerke München die Medaillen streitig machen. Die Passauer starten mit ihren bewährten Athleten Richard Friedrich, Stefan Paternoster, Stefan Hohberger, Tobias Schreindl und Raphael Viellehner. Bei den Münchnern hoffen Sebastian Hallmann, Johann Hillebrand, Steffen Justus, dass sie als Team aufs Treppchen steigen können.

Ihre Vereinskolleginnen Ingalene Heuck, Rebecca Robisch und Anne Haug könnten es auf der Mittelstrecke (6,75 Kilometer) den Stadtwerke-Läufern vormachen. „In der Mannschaft sind wir gut aufgestellt, im Einzelwettbewerb wäre für mich eine Medaille ein Überraschung“, gibt sich Ingalena Heuck verhalten optimistisch. Wer wird nach Sabrina Mockenhaupt als nächste Läuferin die Ziellinie überschreiten? Die Deutsche Meisterin 2010 über 10 Kilometer Simret Restle (PSV Grün-Weiß Kassel) hat sich vor kurzem bei einem internationalen Crosslauf in Luxemburg ausgezeichnet präsentiert. Wieder erstarkt ist auch Susanne Hahn (SV Schlau.Com Saar).

Dann muss natürlich mit starken Juniorinnen gerechnet werden,allen voran Corinna Harrer aus dem Regensburger Telis-Team. Den Meistertitel bei den Juniorinnen muss sie allerdings erst einmal gegen die Geschwister Anna und Lisa Hahner (Run2Sky.com) verteidigen.

„Auf der Mittelstrecke können sich zehn bis 15 Läufer Hoffnungen auf den Meistertitel machen“, bewertet der Viertplatzierte des Vorjahres Tobias Gröbl (LG Zusam) seine Konkurrenz. Er könnte sich am Samstag als schnellster bayerischer Mittelstreckler hervortun. An der Startlinie stehen allerdings noch vier Läufer, die sich vor einer Woche bei den deutschen Hallenmeisterschaften über 3000 Meter ganz vorne platzieren konnten: Felix Hentschel (LG Telis Finanz Regensburg), Jonas Hamm, Rico Schwarz und Richard Ringer.

„Diese Meisterschaften sind sehr gut besetzt“, analysiert Landestrainer Jörg Stäcker die Wettbewerbe. Ihm sind natürlich auch die Chancen der bayerischen Nachwuchsläufer und –läuferinnen wichtig. Berechtigte Hoffnung auf eine Medaille im Mannschaftswettbewerb der Juniorinnen machen sich die Läuferinnen der LAC Quelle Fürth. Bei der Männlichen Jugend B erwartet Stäcker von Martin Weinländer (LAC Quelle Fürth) und dem Augsburger Hiob Gebisso, dass sie sich vorne platzieren. Bei der Jugend A mit 104 Meldungen dürften Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg), Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth) und Martin Grau (TSV Höchstadt/Aisch) unter die Top Ten gelangen. Dies hat sich auch Daniel Götz (LAC Quelle Fürth) bei den Junioren als Ziel gesetzt.

Die lange Fahrt nach Löningen in Niedersachsen hält natürlich nicht die ambitionierten und passionierten Seniorenläufer und –läuferinnen aus Bayern von einer Teilnahme ab. Mit einer Medaille in der Tasche oder gar einem Meistertitel spekulieren unter anderem folgende Läuferinnen und Läufer: Georg Groß (SVO LA Germaringen), Wolfgang Ahrens (LC Aichach), Franz Herzgsell (LG Reischenau-Zusamtal), Manfred Dormann (TV Bad Brückenau) Marion Hoffmann und Herbert Vogg (beide TG Viktoria Augsburg), Barbara Stich (LLC Marathon Regensburg) und Reinmund Hobmaier (PSTV Rosenheim).