Heißes Duell: Gerade setzt sich Steffen Uliczka (rechts) von Steffen Justus ab.

Mannschaftsgold ging einmal mehr an die LG Passau: (links) Richard Friedrich, Stefan Paternoster, Stefan Hohberger, Tobias Schreindl.

Julian Flügel holte für seinen neuen Verein LG Telis Finanz Regensburg gleich Bronze.

Bayerische Verfolgergruppe: Sebastian Hallmann und Stefan Paternoster.

Da lag Steffen Justus noch vor Steffen Uliczka.

Sehr gute Zweite in der Juniorenwertung: Corinna Harrer.

Durfte sich Mannschaftsgold umhängen lassen: Felix Hentschel.

Mannschaftsmeisterin neben Corinna Harrer und Susi Lutz: Christiane Danner (links).

Erfolgreich verlief der Ausflug ins Niedersächsische für Martin Grau: Silber gab es in der Einzelwertung und Gold mit der Höchstädter Mannschaft. Alle Fotos: Theo Kiefner

06.03.2011 17:19 // Von: Dieter Claus

Cross-DM Löningen: Steffen Justus setzt Favorit Steffen Uliczka mächtig zu

Acht von 37 Goldmedaillen holten sich bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften im niedersächsischen Löningen die bayerischen Läufer. Silber ging acht Mal an Vereine aus dem Freistaat, Bronze erhielten drei Teams und Läufer. „Die Bayern waren gewohnt stark“, zog Landestrainer Jörg Stäcker ein erstes Fazit. Freilich: Im Vorjahr war die Ausbeute für die BLV-Vereine etwas reichlicher. Einige Medaillenanwärter von der LG Telis Finanz Regensburg und von der LG Stadtwerke München mussten absagen.

Einige Medaillenanwärter von der LG Telis Finanz Regensburg und von der LG Stadtwerke München mussten dieses Jahr ihre Teilnahme absagen. In den Einzelwertungen der attraktivsten Läufe fielen zwar keine Deutsche Meisterschaft an bayerische Starter und Starterinnen – die Sieger Steffen Uliczka, Rico Schwarz, Sabrina Mockenhaupt und Anna Hahner dominierten eindeutig.

Auf den folgenden Plätzen finden sich in den Siegerlisten aber bekannte Namen bayerischer Leichtathletikvereine. So bewies auf der Langstreckendistanz Steffen Justus (LG Stadtwerke München) wieder einmal, wie schnell Triathleten laufen können und nahm Silber aus Löningen mit.  Die vier Langstreckler der LG Passau Richard Friedrich, Stefan Paternoster, Stefan Hohberger und Tobias Schreindl schoben sich unter die Top-Ten. Damit ging Mannschaftsgold bei einer „Deutschen“ wieder einmal in die Drei-Flüssestadt.

Auf der Mittelstrecke liefen Tobias Gröbl (LG Zusam) und Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München) in einer Vierergruppe vorne mit, es folgte Julian Flügel mit ganz geringem Abstand. Gröbl als Vorjahresvierter wollte natürlich dieses Jahr in den Medaillenrang. Seinen Vorsprung auf Tobias Flügel konnte er 600 Meter vor dem Ziel nicht halten, so zog der Hesse im Trikot der LG Telis Finanz Regensburg vorbei und errang den dritten Platz. Das war natürlich eine solide Grundlage für einen Mannschaftstitel für die Mittelstreckler aus Regensburg mit den weiteren Läufern Felix Hentschel und Felix Pinke.

Zum achten Mal wurde die 31-jährige Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) in Löningen deutsche Crosslaufmeisterin. Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) ist elf Jahre jünger und hat auch schon mehrere deutsche Meistertitel als Jugendliche gewonnen. In Löningen musste sich die Studentin aus Regensburg in der Juniorinnenwertung  Anna Hahner beugen, wird sich über den zweiten Platz dennoch gefreut haben, zumal er eine ausgezeichnete Basis für die Mannschaftsmeisterschaft mit Susi Lutz und Christiane Danner für die LG Telis Finanz Regensburg bildete.

76 Nachwuchsläufer kamen bei der Männlichen Jugend A ins Ziel. Ein Platz unter den schnellsten Zehn konnte von Martin Grau (TSV Höchstädt/Aisch), Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth) und Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg) erwartet werden. Grau und Koller liefen stets ganz vorne mit. Als es zur Zielgeraden ging, schien der Sieg für Stig Rehberg schon sicher, aber der Höchstädter ließ sich nicht abschütteln und fightete bis zur Ziellinie. Die Vizemeisterschaft in der Einzelwertung und Gold mit Marco Kürzdorfer und Tobias Budde in der Mannschaftswertung waren die Belohnung für den 19-Jährigen. Platz 5 und Platz 6 fielen an Konstantin Wedel und Jonas Koller.

Zu den Talenten auf der Mittelstrecke muss Jannika John (LAC Quelle Fürth) gerechnet werden. Sie hat bereits 14 Mal bei Deutschen Meisterschaften teilgenommen und ist sogar im vergangenen Dezember bei den EM-Crosslaufmeisterschaften in Portugal gestartet. Eine Deutsche Meisterschaft in der Einzelwertung fehlt der 19-jährigen Gymnasiastin bisher. In Löningen lief die A-Jugendliche lange Zeit an der Spitze mit Felicitas Gesa Krause, musste dann aber ihre Konkurrentin in der letzten Runde laufen lassen, kann nun aber neben die Bronzemedaille aus dem Vorjahr Silber hinzufügen. Eine Überraschung im Wettbewerb der weiblichen Jugend A war aus bayerischer Sicht zweifelsohne der fünfte Platz von Cornelia Griesche (SG DJK Ingolstadt).

Eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit spiegelt sich auch in den Mannschaftserfolgen der Jugendlichen wider: Bei den A-Jugendlichen erkämpfte sich das Team Katharina Seelo, Theresa Roessler, Martha Splitthof von der LG Stadtwerke München den dritten Platz. In der Wertung der Männlichen Jugend B gab es Silber für das Trio Dario Tippmann sowie Martin und Bernhard Weinländer von der LAC Quelle Fürth.

Fünf Mal wurde Manfred Dormann vom TV Bad Brückenau deutscher Vizemeister im Crosslauf. In Löningen siegte er mit 21 Sekunden Vorsprung. Der dritte Platz fiel an den 62-jährigen Hauptschullehrer Franz Herzgsell. Ähnlich eindeutig gewann in der M 65 Wolfgang Ahrens (LC Aichach) die Meisterschaft. Im gleichen Lauf starteten die Seniorinnen W 45 bis W 70. Barbara Stich (LLC Marathon Regensburg), ein läuferische Allrounderin, ist 2011 Deutsche Crosslaufmeisterin in der W 45. Bronze holte sich hier Anke Härtl (TV 1848 Coburg).

Hans-Joachim Herrmann (LG Erlangen) ist ein „Aufsteiger“ in der M 50 und brachte die alte Ordnung durcheinander. Mit klarem Vorsprung gewann er seine erste Deutsche Meisterschaft in der M50. Eine weitere Vizemeisterschaft brachten Reinmund Hobmeier (PTSV Rosenheim) und Herbert Vogg (TG Viktoria Augsburg) von einer Crosslaufmeisterschaft nach Oberbayern beziehungsweise Schwaben. Seine Teamkollegin Marion Hofmann wiederholte in der W 50 ihren Titelgewinn aus dem Vorjahr. In der Teamwertung der Senioren gewannen Edelmetall der TV Bad Brückenau mit Manfred Dormann, Reinhard Vogler und Dietmar Fröde sowie der TV Geiselhöring mit Elmar Fries, Walter Pelz und Willi Mayerhofer.