Auf einer von Schnee und Eis befreiten Crosstrecke will sich Corinna Harrer in Pfaffenhofen ihren nächsten bayerischen Meistertitel holen. Foto: Theo Kiefner

17.03.2011 16:36 // Von: Dieter Claus

Bayerns Crossläufer suchen in Pfaffenhofen ihre neuen Meister

Die ersten Bayerischen Titelkämpfe im Freien finden am Samstag in Pfaffenhofen statt. Knapp 600 Starter haben sich angemeldet, um ihre Crosslaufmeister zu suchen. Die zentrale Lage Pfaffenhofens mag zu dieser Steigerung der Teilnehmeranzahl im Vergleich zu 2010 beigetragen haben. Leider können einige Spitzenläufer wie Richard Friedrich oder Philipp Pflieger nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Auch die Spitzenläufer der LG Stadtwerke München finden sich nicht in der Starterliste.

Ungewöhnlich sind Doppelstarts bei den Seniorenläufern. Der Deutsche Meister im Crosslauf 2011, Hans-Joachim Herrmann  (LG Erlangen), wird im ersten Lauf in Pfaffenhofen vermutlich als erster Läufer die Ziellinie überschreiben und die Meisterschaft in der M 50 gewinnen. „Es wäre toll, wenn ich aufs Treppchen käme“, hofft in diesem Wettbewerb Anton Gröschl (PTSV Rosenheim). Die Favoriten in der M 55 und M 60 sind natürlich Herbert Vogg (TG Viktoria Augsburg) und Manfred Dormann (TV Bad Brückenau). 80 Minuten nach seinem ersten Start steht Hans-Joachim Herrmann ein weiteres Mal an der Linie.  Der Sieger in der Klasse M 40 bis M 45 dürfte Joachim Oechsner (Stadtmarathon Würzburg) heißen. In Abwesenheit von Reinmund Hobmaier hat Hans-Joachim Herrmann in der M 45 nochmals eine Meisterschaftschance.

Mit welchem Vorsprung läuft  Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) im über 5100 Meter als Bayerische Meisterin ins Ziel? Hinter der 20-jährigen Studentin dürften dann ihre Teamkolleginnen Susi Lutz, Christiane Danner und Steffi Volke den Lauf absolviert haben. Offen ist noch, inwieweit Katrin Esefeld aus Mettenheim in die Regensburger Phalanx einbrechen kann. Den Mannschaftstitel an ein anderes Team als die Telis-Läuferinnen wäre die Überraschung der Titelkämpfe von Pfaffenhofen. So können sich nur noch in den Wettbewerben der Seniorinnen die anderen Vereine profilieren. Für den LLC Marathon Regensburg stellt Barbara Stich eine Meisterschaftshoffnung dar, für die TG Viktoria Augsburg ist dies Marion Hofmann.

Die größte Teilnehmerzahl (86 Läufer) wird beim Wettbewerb der Mittelstrecke der Männer auf die Strecke gehen. Und weil der Parcour teilweise schmal verläuft, gilt es hier schnell an der Spitze des Feldes zu laufen. Dort werden sicherlich wieder Tobias Gröbl (LG Zusam) und Hallen-EM-Teilnehmer Florian Orth (LG Telils Finanz Regensburg) zu sehen sein. Auf eine Platzierung im Mannschaftswettbewerb auf der Mittelstrecke spekulieren vermutlich die Spitzenläufer der LG Passau. In der Juniorenwertung sind vom Berglaufspezialisten Fabian Alraun (PTSV Rosenheim) und dem Hindernisläufer Daniel Götz (LAC Quelle Fürth) eine vordere Platzierung zu erwarten.

27 Läuferinnen haben bei den Frauen/Juniorinnen auf der Mittelstrecke gemeldet. Corinna Harrer fühlt sich bei der Streckenlänge von 3400 Meter wahrscheinlich noch wohler, als bei ihrem Langstreckenlauf über 5100 Meter. Dies dürfte für sie dann die zweite Einzelmeisterschaft des Tages werden. Möglicherweise entscheidet ihr Trainer Kurt Ring aber auch an Ort und Stelle, welche Strecke das Regensburger Lauftalent tatsächlich in Angriff nimmt. In der Mannschaftswertung könnte die Silbermedaille an die Läuferinnen der LAC Quelle Fürth gehen.

Die Meisterschaft in Pfaffenhofen wird mit dem Langstreckenwettbewerb der Männer enden. 8700 Meter beträgt die Streckenlänge. Wie wird sich der Hesse Julian Flügel im Trikot der LG Telis Finanz Regensburg gegen die Konkurrenz behaupten? Heiko Middelhoff (MTV 1881 Ingolstadt), der die Strecke gut kennt, Joseph Katib (LG Erlangen) und Markus Meißgeier (LG Hof) könnten eine Medaille von Pfaffenhofen mitbringen.

„Es wird sicherlich spannende Rennen geben, da ja diese Bayerischen für viele Läufer und Läuferinnen einen ersten Saisonhöhepunkt darstellen“, erwartet sich Landestrainer Jörg Stäcker von diesen Meisterschaften. Bei den Nachwuchsläufer/innen der Jugend fehlen in Pfaffenhofen Jannika John (LAC Quelle Fürth) und Martin Grau (TSV Höchstadt/Aisch). Beide konnten sich bei den „Deutschen“ in Löningen ausgezeichnet präsentieren. So werden Cornelia Griesche (SG DJK Ingolstadt) in der Weiblichen Jugend A und Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg) bei den Männlichen A-Jugendlichen die Favoriten. Vielleicht fährt am Samstag Anna-Lena Stich (TuS Bad Aibling) wie ihre Mutter Barbara Stich mit einer Goldmedaille nach Hause. Anna-Lena hat hierfür Chancen im Lauf der Weiblichen Jugend B. Hoffnungen auf einen Sieg darf sich auch Martin Weinländer (LAC Quelle Fürth) im Lauf 10 der Männlichen Jugend B machen.

Für einige Nachwuchsläufer/innen stellen diese „Bayerischen“ die ersten höherrangigen Meisterschaften dar. Wenn bei den Schülerinnen A Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) den Titel gewinnt, beweist dies die Nachwuchsarbeit des erfolgreichen Vereins aus der Oberpfalz. Gleiches gilt bei den Schülern A für Laurin Walter (LG Stadtwerke München), der Meisterschaftserfahrungen aus der Halle mitbringt und im vergangenen Jahr die DLV-Bestenliste der Altersklasse M 14 über 1000 Meter anführte.