Steffi Volke zählt zu den Favoritinnen um den 10-Kilometer-Straßentitel. Foto: Theo Kiefner

01.04.2011 08:48 // Von: Dieter Claus

In Burgebrach werden die Bayentitel auf der Straße über 10 Kilometer vergeben

Der Wettbewerb über 10 Kilometer gilt als Klassiker für die Straßenläufer. Diese Distanz laufen sowohl die Marathonläufer als auch Mittelstreckler. Den bayerischen Rekord hält Andrea Holzschuh mit 32:58 Minuten, bei den Männern hat Carsten Eich (beide LAC Quelle Fürth/TSV 1860 München) mit 28:22 Minuten die Bestleistung aufgestellt. Bei den diesjährigen bayerischen Meisterschaften über 10 Kilometer in Burgebrach am Sonntag sind solche Zeiten freilich nicht zu erwarten.

Für Burgebrach wird die Veranstaltung aber auf jeden Fall einen Rekord darstellen. So viele Läufer und Läuferinnen sind in der 6500 Einwohnern Gemeinde im Landkreis Bamberg noch nie gelaufen. 348 Langstreckenläufer werden am Sonntag ab 13.30 Uhr im Industriegebiet auf einen Rundkurs über 1,66 Kilometer geschickt. Um die bayerischen Meistertitel über 10 Kilometer kämpfen Athleten aus ganz Bayern.

Es fehlen allerdings einige Spitzenläufer bayerischer Vereine. Im Wettbewerb der Frauen findet sich verletzungsbedingt nicht die Vorjahresmeisterin Julia Viellehner. Auch Ingalena Heuck (LG Stadtwerke München) tritt bei den „Bayerischen“ diesmal nicht an. Sie hat erst ihr Trainingslager in Marokko abgeschlossen. Aus den Reihen der Spitzenläufer starten ebenfalls nicht in Burgebrach: Sebastian Hallmann, Philipp Pflieger, Richard Friedrich und Steffen Justus. Somit ist auch keine Siegerzeit um 30 Minuten denkbar. Aber dafür wird es eine große Anzahl von Läufern geben, die in Burgebrach  nach zirka 31 Minuten die Ziellinie erreichen könnten.

„Ich möchte meinen Titel verteidigen“, so Tobias Gröbl (LG Zusam) Er wird nach Burgebrach reisen. Den Mittelstreckler und bayerischer Crosslaufmeister 2011 könnten seine Spurtfähigkeit und Erfahrung bei Meisterschaften auf dem letzten Kilometer begünstigen. Die Vizemeisterschaft ist noch völlig offen. Johann Hillebrand (LG Stadtwerke München), Maximilian Meingast (LG Zusam), Joseph Kathib und Christian Dirscherl (beide LG Erlangen), Manuel Stöckert (TSV Ostheim von der Rhön), Tobias Schreindl (LG Passau) und Daniel Götz (LAC Quelle Fürth) sind Kandidaten für die Silbermedaille.

In der Konkurrenz der Frauen ist die Favoritin klar zu erkennen. „Ich fahre sehr siegessicher nach Burgebrach“, so sieht Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) dem kommenden Wochenende entgegen. Sie hatte vor zwei Wochen in Pfaffenhofen immer einen klaren Vorsprung vor ihren Vereinskolleginnen Susi Lutz, Christiane Danner und Steffi Volke. Auch Bernadette Pichlmaier (LAG Mittlere Isar) startet bei diesen Bayerischen Meisterschaften. Sie ist die Deutsche Marathonmeisterin der vergangenen Jahre und auch noch sehr schnell auf der Halbmarathondistanz. Über 10 Kilometer dürfte sie dennoch Corinna Harrer nicht gefährlich werden. Eine Chance aufs Treppchen zu steigen gibt Landestrainer Jörg Stäcker der 19-jährigen Jannika John (LAC Quelle Fürth).

In den Masterklassen M 40 und M 45 sind Thomas Hackl (PTSV Rosenheim) und Jürgen Sonneck (LG Stadtwerke München) Anwärter für die Seniorenmeisterschaft. „Wie groß wird der Abstand zur Konkurrenz sein?“, so lautet wohl die Frage im Wettbewerb M 50 und M 60 für Hans Joachim Herrmann (LG Erlangen) und Manfred Dormann (TV Bad Brückenau). Beide Läufer haben in diesem Jahr schon eine bayerische und eine deutsche Meisterschaft errungen.

Den Titel in der W 35 und W 40 werden Steffi Volke und Bernadette Pichlmaier auf jeden Fall gewinnen, und dies unabhängig davon, wie sie sich in der Gesamtwertung platzieren. Favoritinnen in der W 45 und W 50 sind Barbara Stich (LLC Marathon Regensburg) und Christine Sachs (TV Geiselhöring).