Tristina Schwandke übertraf in Augsburg zum ersten Mal mit dem Sechs-Kilo-Hammer die 70-Meter-Marke. Im Hintergrund beobachtet ihn sein Trainer Josef Zillibiller mit Argusaugen. Foto: Michael Straub

02.05.2011 16:01 // Von: Michael Straub

Schwandke übertrifft mit dem Hammer U 20-EM-Quali

Mit einem Paukenschlag eröffnete Hammerwerfer Tristan Schwandke (TV Hindelang) die Freiluftsaison 2011. Bei den Schwäbischen Hammerwurfmeisterschaften in Augsburg überbot er mit dem Sechs-Kilo-Gerät zum ersten Mal die 70-Meter-Marke (71,68 Meter) und schaffte damit schon früh die Norm für die U 20-EM in Tallin (Lettland). Insgesamt waren fast 40 Hammerwerfer am Start.

Schwandkes Siegeswurf bedeutet gleichzeitig einen neuen Allgäuer und Schwäbischen Rekord. Darüber hinaus gab es bei optimalen Bedingungen auf der Anlage des ESV Augsburg noch eine Reihe von Bestleistungen. Julian Weber (TV Hindelang) gewann den Titel bei der Männlichen Jugend B mit 56,97 Meter. Bemerkenswert sind auch die 51,70 Meter von Johanna Rinderle (DJK Memmingen). Daniela Thisens aus Luxemberg warf 44,75 Meter und verlieh dem Wettkampf ein internationales Flair.